Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. September 2003, 18:30)
Zitat
Original von webmaster
Wie sieht das nun generell aus mit einer "Teichhaltung" .... ist das nun möglich bzw. zu empfehlen, oder nicht ?
Zitat
Falls nein ( laut anderen Foren gibt es ja Halter, die über Jahrzehnte keine Probleme haben ),
Zitat
dann frage ich mich, wie denn die Werte so im Xochimilco- und Chalco- See sein mögen ? Können diese Werte dort so viel schlechter sein als in einem Teich / See bei uns hier ??
Zitat
Auch wird ja die Haltung von einigen Personen in "hartem Wasser" empfohlen laut diesem LINK hier. Nun frage ich mich aber, sind die Wasserwerte in dem Xochimilco- und Chalco- See ebenfalls "hart" - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?! Jedoch stammt ja dieser Link von absoluten Experten ?! - also was stimmt denn nun, oder mache ich einen Denkfehler ?
das war ja genau der Punkt, den ich nicht so richtig verstanden habe. Ich war immer der Meinung entweder oder, was die Wasserqualität anbelangt, jedoch scheinen Axolotl da schon recht flexibel zu sein ?!Zitat
Teichhaltung sollte also immer nur saisonweise betrieben werden.
Zitat
Original von webmaster
Ich war immer der Meinung entweder oder, was die Wasserqualität anbelangt, jedoch scheinen Axolotl da schon recht flexibel zu sein ?!.
ich würde sagen in den meisten Fällen schon ... ist doch auch so, oder ????Zitat
Meinst du, daß Gartenteiche in der Regel sehr weiches Wasser haben?
Aha ... das wollte ich wissen )Zitat
Würde man Axolotl aus weichem Teichwasser in hartes Aquarienwasser überführen, bekäme man natürlich mit Sicherheit Probleme.
wir haben ja alle das Posting gelesen zu Thema "Gartenteich" und angblich soll es ja ganz gut funktionieren ?! Gibt es vielleicht noch mehrere Halter die ihre Axolotl so halten, oder kennst Du noch jemand ?Zitat
Dazu müßte ich dann zu bedenken geben, daß weiche(re)s Wasser ja keine Mangelerscheinungen hervorruft, sondern "nur" das Immunsystem schwächt, ergo das Infektionsrisiko erhöht (was nicht zwangsweise bedeutet, daß eine Infektion auch stattfinden muß
auf jeden Fall bringt mich das weiter Danke für Deine Antwort und vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Halter zu diesem Thema )Zitat
Hm... bringt dieses konfuse Geschreibsel dich irgendwie weiter, oder stehe ich auf der Leitung...?
Zitat
Original von webmaster
Gibt es vielleicht noch mehrere Halter die ihre Axolotl so halten, oder kennst Du noch jemand ?