Hallo Cat,
das Gute an der skizzierten Geschichte ist das ehrliche Bemühen darum, dass es den kurzfristig angeschaffen Pfleglinge auf lange Sicht gut gehen soll, wofür eben auch die Konsultation eines Forums dienen soll und dass das eine oder andere über Molche offenbar auch schon gelesen wurde.
Gleichwohl erinnert mich diese Geschichte an mein erstes Leben, in dem ich in einem Zoogeschäft gearbeitet habe und dort immer die Kunden fürchterlich fand, die - leider nicht so selten - Tiere
im Vorbeigehen eingekauft haben, als wären es leckere neue Obstsorten auf dem Markt! Anstatt sich vielleicht durch ein solches Angebot erst einmal
anregen zu lassen, sich dann sorgfältig mit den Haltungsansprüchen des interessant erscheinenden Tieres
vertraut zu machen und sich dabei zu
fragen, ob man solche Tiere wirklich
auf Dauer bei sich haben will - und erst dann die Anschaffung vorzunehmen (idealerweise dann über einen Züchter, durch den man viele wichtige Tipps frei Haus erhalten kann und zudem mutmaßlich gesunde Tiere).
Wie auch immer, diese Chance ist verpasst, die Tiere sind schon da, und nun heißt es eben, das Beste aus einer Situation zu machen, die eigentlich nicht die erste Wahl ist oder sein sollte.
Und dazu nun aus meiner Sicht:
1. Dass dem Molch während der nächtlichen Beobachtung wirklich etwas gefehlt hat, ist aus der Beschreibung schwer zu entnehmen. Vielleicht hat er sich bloß gehäutet, wobei die Tiere - für einen (noch) ungeübten Beobachter - durchaus merkwürdig erscheinende Bewegungen machen.
2. Dass die schwer interpretierbaren Verhaltensauffälligkeiten etwas mit der Temperatur auf sich haben sollen, halte ich jedoch für abwegig. Sooo wärmeempfindlich sind die meisten Molche wieder nicht. Der Aspekt wird nach meinem Eindruck hier im Forum notorisch überbeansprucht.
3. Viele wichtige Tipps und Tricks finden sich in dem Buch von Franzen & Franzen zur Haltung von Feuerbauchmolchen. Außerdem finden sich hier im Forum zu den diversen Fragestellungen jede Menge kluge Kommentare, so dass es wohl nicht noch weiterer Antworttexte bedarf, sondern man muss sich einfach nur die Mühe machen, hier einmal sorgflätig durchzublättern!
4. Beim Durchblättern kann man dann zum Beispiel auch auf die Empfehlung einer weiteren, instruktiven Seite stoßen, die ich auch gern weiterempfehlen möchte, weil der Verfasser sich damit viel Mühe gegeben hat und etwas Schönes zustande gekommen ist:
http://www.schwerdtfisch.net/index.php?o…id=54&Itemid=62
Viel Erfolg und Freude mit der Pflege (und vielleicht Vermehrung) der Molche
Aquater