Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (1. Juni 2003, 18:14)
Zitat
nur welcher Feuersalamander frisst schon ne ausgewachsene zerdrückte Achatschnecke
Zitat
Original von Annabel
Hallo zusammen,
.... ganz kleine Gehäuseschnecken (mit einem Gehäuse bis ca. 0,7 cm). Wie auch immer sie heissen mögen, ich kümmer mich nicht drum, meine Feuerchens auch nicht.
Viele Grüsse,
Annabel
Zitat
Original von Annabel
Hallo Markus,
Wer hat Dich eigentlich auf die Idee gebracht, zerquetschte Nacktschnecken zu verfüttern?
Zitat
Hatte ich irgendwo gelesen...weiss aber leider nicht mehr wo....
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (7. Juni 2003, 21:35)
Zitat
Gehäuseschnecken verfütter ich nur ganz kleine, an die Feuersalamander bis max. 0,5 mm Gehäusedurchmesser, an die Ambystoma bis 1,5 cm.
Zitat
Eine Frage habe ich aber dazu, sofern das Gehäuse zerkleinert mitverfüttert wird, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Tiere innere Verletzungen davon bekommen können? Die Gehäuse von großen Schnecken sind ja doch recht fest und zerkleinert wahrscheinlich scharfkantig.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Juni 2003, 19:51)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Juni 2003, 20:37)
Wer sagt mir, dass meine " Zuchtschnecken " völlig frei von Parasiten sind ?Zitat
Allgemein dürfte es klug sein, nur Schnecken zu verfüttern, deren Herkunft genau bekannt ist, am besten sogar, Schnecken für die Fütterung selbst zu züchten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Juni 2003, 20:54)
so wie mir bekannt ist, werden alle Arten von Nacktschnecken gefressen, auch kleinere Gehäuseschnecken. Feuersalamander warten auch oft in unmittelbarer Nähe von Pilzen, bis diese von Schnecken besucht werden, da diese anscheinend ein Hauptbestandteil ihrer Nahrung darstellen.Zitat
Habt Ihr eigentlich Daten darüber, welche Schnecken Salamander in der freien Natur fressen?