Ja, ich frage den Herrn Ziegler (der Herr, der sich so cool an das hoch geklappte Gitter lehnt) immer mal wieder wie es läuft. Bin ja auch mal gespannt, ob das mit der Zucht klappt. Einige der Tiere waren echt beeindruckend. Die kamen schon mindestens auf ihre 1,50 m...
Ja, dass ich da hin konnte war schon toll. Einer meiner ehemaligen Dozenten an der Uni kennt den Direktor des Zoos und da ich auch gerade meine Masterarbeit in der Biodidaktik über Molche und Salamander im Unterricht vorbereite und da der Kontakt zu besagtem Dozenten bestehen blieb, konnte ich jetzt schon zweimal die 'Deluxe-Tour' machen. Außerdem bin ich noch aktiv Mitglied in der Zoo-AG Bielefeld, von denen auch einige Mitglieder die die Seite
www.zootierliste.de unterhalten, bei der ich auch immer um die Aktualität der Einträge bemüht bin. Dazu werde ich wohl aber noch einen Thread eröffnen, da dort auch mitgearbeitet werden kann. Auf jeden Fall kann man durch diese Arbeit und die Kontakte lustige und skurrile Geschichten zum Thema Urodelen, besonders Andrias hört, da viele Zoos sich solche tollen Tiere in der Vergangenheit zugelegt haben, diese aber im Laufe der Zeit oft vernachlässigt worden sind.
So lebt bis heute im Vivarium in Darmstadt ein Riesensalamander einfach im Graben des Schopfmakakengeheges...tja, anscheinend doch nicht so auf suaerstoffreiches Wasser von klaren Gebirgsbächen angewiesen...
Noch besser ist aber eine Geschichte aus Ulm: Dort ist ein Riesensalamnder in die Kanalisation geraten (wie auch immer...) und ist erts nach einigen Jahren von Kanalarbeitern wieder gefunden worden. Die werden auch den Schock ihres Lebens bekommen haben...Na ja, auf jeden Fall ist das Tier jetzt wieder dort im Aquarium! In Zoos arbeiten auch nur Menschen...
Wenn ich wieder was höre, dann schreibe ich es wieder in diesem Thread!
Euch eine schöne Woche!