Nachdem ich 07 den Molchen den Rücken zugekehrt habe, hab ich mir heuer gedacht, wenn auch spät im Jahr,
wieder mal die "alten" Habitate aufzusuchen, und dachte mir, ich nehme es als Anlass mich auch hier einmal wieder Blicken zu lassen.
Das erste Ziel war meine persönliche Nemesis: Donaukammmolch, den ich bisher nie in Wassertracht gefunden habe.
Weit nach Mitternacht war er dann schließlich quasi 10 Jahre später doch zu finden.
Ansonsten sind um diese Jahreszeit massenhaft See/Teichfrösche, Rotbauchunken, Laubfrösche und Teichmolche unterwegs.
-Ringelnattern haben sich leider nicht fotografieren lassen.
Es handelt sich um einen tiefen Auwaldteich, den man nur findet, wenn man weiß wo er ist. -Insbesondere im Mai, wo bereits der gesamte Waldboden mit Schlingpflanzen u.ä. zugewuchert ist und es keinerlei Trampelpfad o.ä. gibt.
- Witziges Detail am Rande, der Donaukammmolch zeigt sich erst Stunden nach Sonnenuntergang, und bei fehlenden Orientierungspunkten (kein Licht, außer der Stirnlampe) hab ich es dann erst nach 2maligem im Kreis laufen wieder auf den Weg geschafft ;-).
größere Bilder auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/129269013@…157650636839004
-Natürlich blieben die Tiere dort, wurden nur für Fotos kurz aus dem Gewässer gefischt.