Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Wie müsste so ein Freilandterrarium für Feuersalamander aussehen? Ich
denke mal, es müsste den ganzen Tag (fast) beschattet liegen?
Zitat
Thema Feuchtigkeit: Wie kann man diese draußen regulieren? Ist das
überhaupt notwendig??
Zitat
Wie groß müsste so ein Freilandterrarium für Feuersalamander sein?
Zitat
Verstecke bzw. Überwinterung
Zitat
Kennen Sie noch andere Feuersalamander-Halter, die ihre Tiere im
Freilandterrarium züchten. Könnten Sie mir bitte die Anschriften/Email-Adressen nennen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (14. September 2005, 09:24)
Zitat
Original von Angerland1
Ich habe mir vor kurzem ein Büchlein gekauft. Dieses nennt sich "Freilandterrarium", Autor heißt Jahn. Das bekommst Du ganz günstig bei Ebay!!
Zitat
Das mit der Drainage würde sich erübrigen, wenn Du als Bodenschutz (ausbrechen, Schutz vor Mäusen etc.) einen verzinkten Maschendrahtzaun nimmst!! Der hat auch den Vorteil, dass er günstig ist u. sich einfach verlegen lässt.
Zitat
Als Seitenschutz nehme ich Acryl-Wellplatten.
Zitat
Original von Angerland1
Hast Du das Buch "Schlangen im Freilandterrarium"??
Zitat
Original von Angerland1Welche Schlangen willst Du denn halten?? Einheimische???
Zitat
Das Problem mit dem Wasserstau kommt nicht. Wenn du am Boden (nicht Erdoberfläche sondern was unten in der Erde ist - ich hoffe man kann mich jetzt verstehen ) einen verzinkten Maschendrahtzaun nimmst. Der ist wasserdurchlässig und ist als Ausbruchschutz gut geeignet. Oder was würdest Du nehmen??
Zitat
Aus welchem Material hast Du Dein Freilandterrarium gebaut??
Zitat
Wie würdest Du ein Freilandterrarium für Feuersalamander bauen?? Siehe bitte meine Fragen am Anfang dieses Themas.
Zitat
Original von StefanSchiff
Der Eingang zum Überwinterungs-Schacht sollte etwas erhöht liegen, da er sonst bei Regen vollläuft.
Ich persönlich möchte einen großen Kunststoff-Eimer verwenden, der eingebuddelt und mit Steinen oder Styropor gefüllt wird. So kann auch von unten stauendes Wasser nicht an die überwinternden Tiere gelangen.
Zitat
Original von InshiHmmm... - ich sehe da nur das Problem, dass wenn Wasser von oben in den Eimer läuft, es nicht mehr heraus kann, und der Eimer volläuft. In der möglichen Situation eines schweren Schlagregens kann es im Nu so weit sein, dass die Drainage die Wassermassen nicht mehr bewältigen kann und der Eingang unter Wasser liegt...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanSchiff« (15. September 2005, 20:10)