Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

parethol

unregistriert

1

Samstag, 26. April 2008, 12:42

erste Zuchterfolge

Hallo zusammen,

also es war wieder mal Zeit einen Wasserwechsel vorzunehmen heute und als ich das Hornkraut und die Wasserpest zur Seite schob sah ich kleine Mölchen... es waren etwa 10 bis 20 Stk im ganzen Aquaterri... jetzt weiss ich nicht ob ich sie trennen soll oder nicht? Welche sagen man soll andere man soll nicht!


Gruss Oli

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. April 2008, 13:04

RE: erste Zuchterfolge

Hallo Oli,

das kommt darauf an, was Du bezweckst...
Falls Du eine möglichst große Ausbeute an Nachzuchten haben möchtest, empfiehlt es sich, die Jungtiere getrennt von den adulten aufzuziehen.
Ansonsten gilt das "Gesetz der Natur" :D - sprich: die Larven, die es schaffen, ihren Eltern zu entgehen, kommen vielleicht durch - was natürlich auch vom Futterangebot abhängig ist...
Vergleiche auch Aufzuchtanleitung auf Paul Bachhausens Salamanderseiten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

parethol

unregistriert

3

Montag, 28. April 2008, 09:17

Hallo nochmals,

ich frage mich gerade, was ich den Kleinen Futtern soll...

ich habe dies zur Auswahl:

http://www.aquafisch.ch/shop/index.php?c…--Ansaetze.html


ich habe an Mikrowürmchen gedacht, was meint ihr?

sonst krieg ich nichts anderes in der Schweiz...

gruss Oli

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. April 2008, 12:18

Mikrowürmchen

Hallo Oli,

ich habe bei meinen Marmoratus- Larven mit Mikrowürmern als erstes Futter sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere sind von Anfang an gut gewachsen und ich hatte keine Ausfälle. Allerdings solltest Du täglich Futterrückstände absaugen und Teilwasserwechsel durchführen.

Zusätzlich wären Artemia zu empfehlen; sobald die Larven größer werden, bekommen sie bei mir Enchyträen. Wenn Du auf Daphnien, Cyclops, Tubifex etc. keinen Zugriff hast, genügt das erst mal auch so. Je abwechslungsreicher das Futter, desto besser natürlich.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

parethol

unregistriert

5

Montag, 28. April 2008, 12:33

Hi Ingo,

ein Arbeitskollege von mir hatte noch die Idee ich soll beim nahe gelegenen Biotop einige Liter Wasser entnehmen und es dazu geben... es soll dort ja nur wimmeln von kleinen Tierchen...

wäre die Idee mit gutem Gewissen vertrettbar?

Gruss Oli

parethol

unregistriert

6

Montag, 28. April 2008, 12:58

ich werde wahrscheindlich für heute gefrohrene rote Mückenlarven kaufen und diese raffeln resp. verkleinern... damit sie was zu essen haben...

Gruss Oli

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2008, 13:30

Hallo Oli,

die meisten Molchlarven fressen am Anfang nur Lebendfutter, das sich bewegt. Von daher dürftest Du mit gefrorenen Mückenlarven keinen Erfolg haben...

Tümpelwasser ist (wenn es unbelastet ist) durchaus eine Alternative, denn es enthält in der tat viele mögliche Futtertiere - man kann sie auch abkeschern.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

parethol

unregistriert

8

Montag, 28. April 2008, 13:39

Ich habe jetzt einige Zuchtansätze bestellt und die sollten morgen eintreffen wenn die Post nicht verzug hat...

also was mir ein Rätsel ist ist das einige schon ca 8-10 mm gross sind und einige nur ca 4 mm... die müssen doch auch irgendwie gefressen haben... und was ich den grossen verfüttert habe war lebende Mückenlarven...
so habe ich gestern möglichst kleine Larven bei den Aufzuchtbehältern reingestellt...
wenn mir heute die Zeit reicht, werde ich heute noch Fotos der Aufzuchbehälter machen und sie hier hochladen...

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2008, 14:58

Hallo Oli,

Zitat

Original von parethol
also was mir ein Rätsel ist ist das einige schon ca 8-10 mm gross sind und einige nur ca 4 mm... die müssen doch auch irgendwie gefressen haben... und was ich den grossen verfüttert habe war lebende Mückenlarven...


...wenn die Mückenlarven nicht zu groß waren, werden sie die gefressen haben, und dann wachsen sie auch recht schnell... - nur mit Frostfutter hat man meist weniger Erfolg.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. April 2008, 17:58

Hallo
.... ist das einige schon ca 8-10 mm gross sind und einige nur ca 4 mm...
4mm ? Das hört sich verdächtig nach Bonsai - Tritons an :P ;) Bist du dir dabei ganz sicher ? Mir isst keine Cynops Art bekannt bei denen die frischgeschlüpften Larven 4mm sind. Welche Art hast du denn überhaupt ?
Bei kleinen Frostfutter MüLas kannst du sie mit einer Pippette bewegen...

Viel Erfolg

Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

parethol

unregistriert

11

Montag, 28. April 2008, 21:32

Hi ich habe mich etwas in der Grösse vertan es sind etwa 6 mm und die anderen etwas grösser... Es sind Cynops orientalis...

ich habe heute die kleineren roten Mückenlarven herausgesucht und sie ins Aufzucht gegeben, sie wurden sofort von den Kleinen ergriffen...

werde aber so bald als möglich auf Mikrowürmer umsteigen, da es mühsam ist die kleinen Larven herauszusuchen...

Gruss Oli

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln