Hallo zusammen!
Vor ein paar Jahren habe ich in der Aquarienabteilung einer Zoohandlung ein Becken mit Axos entdeckt und mich auf der Stelle in diese etwas skurilen Zeitgenossen verguckt.
Leider konnte ich mir den Namen nicht merken und so verschwanden sie erstmal wieder (man sieht sie ja auch nicht gerade an jeder Ecke). Doch durch einen Zufall hab ich die Axos wiedergefunden und lese nun seit einer Weile über sie nach, hier im Forum und den verlinkten Seiten.
Mein eigentliches Problem dabei ist, dass ich noch nie ein Aquarium hatte und mich frage, ob man da mit Axos einsteigen kann oder ob man lieber schon anderweitig Erfahrung haben sollte. In meiner Family haben mein Vater und meine Schwester Aquaerfahrung (warmwasser), ganz verlassen bin ich also nicht.
Da ich komplett bei Null anfangen muss, würde mich interessieren, ob es spezielle Axolotlbücher gibt, die direkt beim Kauf/Einrichtung des Aquas anfangen und das die genauen Wasserwerte und Vorgehensweisen etc. enthält. Oder eine derartige Internetseite, auf denen, die ich bisher besucht habe, hab ich so etwas noch nicht entdeckt (es waren aber noch nicht allzu viele).
Über Krankheiten, Futter usw. findet man alles wichtige, aber diese aquarientechnischen Infos fehlen mir.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich stehe mit Tierratgebern etwas auf Kriegsfuss, weil ich da schon ziemlich negative Erfahrungen gemacht habe (oft steht einfach zu viel Müll drin) und wollte mir daher lieber eines von Leuten empfehlen lassen, die wirklich Ahnung haben und den Inhalt beurteilen können.
Ein Aquarium habe ich hier, es ist das alte meiner Schwester und seit einem Jahr etwa nicht mehr benutzt. Kann ich es nehmen oder sollte es lieber ein neues sein? Es ist 101 cm lang, 41 cm tief und 52 cm hoch. Wieviele Axos hätten darin Platz? (es ist zwar eines mit Deckelbeleuchtung, aber das krieg ich schon kaputt.
)
Hoffentlich löcher ich euch nicht zu sehr, ich lese lieber erstmal weiter.
viele Grüße
Katharina