Hey Mandy,
vielleicht hast du es ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, aber welche Art pflegst du? Wenn es Cynops orientalis WF sind habe ich schon öfter gelesen/gehört/gesehen, dass sie für längere Zeit an Land gehen. Da können die zahlreichen Pfleger dieser Art sicher weiterhelfen.
Was ich dir als Cynops ensicauda-Pfleger sagen kann, ist, dass die Tiere, wenn sie gesund sind, auch an Land fressen. Meine nehmen dann immer noch Würmer, rote Mückenlarven und ähnliches an. Wenn das Tier überhaupt nicht mehr ins Wasser zurück will und eine trockene Haut ausbildet (Frage an die orientalis-Pfleger: Wird die Haut bei C. orientalis an Land samtartig oder gröber in ihrer Struktur?), dann sollte man es in ein Terrarium umsetzen und mit Lebendfutter füttern.
Weiter sollte man Tiere nie von einem 20° C warmen Raum direkt in den Keller bringen. Man sollte sie Stück für Stück runter kühlen. Erst in einen ungeheizten Raum, dann eventuell ins Treppenhaus und dann in den Keller. Ob eine Überwinterung von C.orientalis im Keller überhaupt notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Aber das können dir die orientalis-Züchter, wohl besser sagen!
Viele Grüße,
Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae