Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Bronzesalamander
Registrierungsdatum: 5. März 2006
Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.
...Zitat
Allerdings spreche ich nicht von 200-300 Larven sondern von 20-30 je Becken/Terrarium.
...Zitat
Nun, ich lasse meine Larven in dem Wasser, in dem sie von den Mutter-Tieren auch abgesetzt wurden.
...Zitat
Bezüglich des Futters halte ich es so, dass, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, ich das Wasser dermaßen mit Bachflohkrebsen, Wasserflöhen und lebenden Mückenlarven "impfe", dass die Larven diese Mengen kaum in der Urlaubszeit bewältigen können. Damit aber keine Gefahren von abgestorbenen Futtertieren ausgehen, habe ich 2 Posthornschnecken und 2 Spitzhornschnecken mit im Wasser. Die beseitigen zusätzlich alle organischen "Abfälle".
...Zitat
Diesbezügliche Vorschläge interessieren mich natürlich für die Zukunft auch!
...Zitat
Die Mörtelwanne habe ich zuvor mit Wasserpest und Hornkraut angeimpft und massig Schnecken reingegeben. Dort kam immer wieder Futter rein: Daphnien und Cyclops (lebend versteht sich), rote Mückenlarven (gefrostet), Gammarus und deren Verwandte, Eintagsfliegen larven usw.
..Zitat
Entstanden ist die Idee dadurch, dass ich heuer sehr viel gearbeitet habe (was in meinem Fall bedeutet, dass ich entweder irgendwo in Deutschland bin oder gar ins Ausland geschickt werde). Ich wollte deshalb keine Larven aufziehen und hoffte auf die Eltern - die jedoch waren so nett und haben mir lauter kleine Babies geschenkt und nicht gefressen.