Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:17

Axolotl im freien!!

Hallo zusammen,

ich befasse mich eigentlich schon seit vielen Jahren mit Fischen und Garnelen. Habe aber auch schon Zwergkrallenfrösche nachgezogen.
Am Wochenende war ich auf einer Börse und konnte den angebotenen Lottis nicht wiederstehen.

Diese padeln jetzt in einem 1m Becken. 3 Gelbe mit schwarzen Augen (sind dann keine Albinos - oder) und 4 Naturfarbene.

Da dies meine ersten Lottis sind, hätte ich mal ein paar Fragen zur Haltung.
Ich möchte die den Sommer über im freien halten. Ich habe für die kleinen ein kleines Koibecken aufgestellt. Es steht an der Nordseite, schön schattig, damit es nicht zu warm wird. Als Bodengrund habe ich Sand im Becken. Zum Schutz gegen Räuber ist ein Netz über dem Becken.

Ich habe mir einige Blumentöpfe als Verstecke besorgt.

Muss ich das Becken irgendwie einlaufen lassen??
Kann ich das Becken ohne Filter betreiben??
Wie viele Lottis kann ich da einsetzen - es sind 200l Wasser drin.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Uwe
»Time« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lottibecken.jpg

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:06

Hi Uwe,
wenn die Tiere schwarze Augen haben sind es keine Albinos. :)
Gelb klingt für mich nach goldfarbenen Tieren.

Wieviele Tiere du in dem "Becken" halten kannst hängt vor allem von der Grundfläche ab.
Axolotl halten sich die meiste Zeit am Boden auf, oder hängen in Pflanzen rum.

Wenn du es ohne Filter betreiben willst, wirst du wohl häufig das Wasser wechseln müssen.
200l Liter sind ja an sich nicht so viel, wie es am Anfang klingt. In ein 1m Aquarium passen ja immerhin auch schon an die 160l.
Worauf du auf alle Fälle achten solltest, ist das die Temperatur im "Becken" nicht allzu sehr steigt.

Die Blumentöpfe als Verstecke sind schonmal sehr gut. Du kannst ja noch Ton oder Plastikröhren und ein paar robuste Pflanzen wie z.b Wasserpest reintun. Allerdings sind die Axolotl da ja nicht besonders wählerisch.

Das mit dem Sand als Bodengrund ist ein ewiges Streitthema.
Es gibt die "Sand ist bestens - Fraktion" und die "Nie wieder Sand - Fraktion".
Ich zähle mich zu letzteren, aufgrund der Erfahrung, dass Axolotl im Gegensatz zu Fischen den Boden "umwühlen" und dabei Exkremente und Futter in den Sand buddeln. Das gibt dann mit der Zeit Fäulnisherde.

Mfg,
Nessi

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:20

Hallo Nessi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich kann da auch 400l rein füllen, denke aber nicht, dass es dann viel besser wird. Ich wollte nicht so einen hohen Wasserstand.

Sand ist da nur eine dünne Schicht drin, damit die kleinen nicht auf dem Plastikboden sitzen müssen. Da ist nicht viel mit verbuddeln.

Was meinst Du, muss ich das Becken einfahren?? Wenn es futter gibt, gibt es auch einen Nitritpeak - oder ist das den Lottis schnurz??

Auf einen Filter möchte ich aber schon gerne verzichten. Na ja, da sollen 3 Tiere mit ca. 10cm rein. Füttern wollte ich mit Würmern oder roten Mülas - oder solls mehr Abwechslung sein??

Ich bin zwar ein alter Aquarianer, habe aber keine Ahnung von den Lotl und hoffe hier einiges zu lernen ;)

Gruß
Uwe

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:35

Je größer die Wassermenge, desto stabiler ist das Becken (weisste ja sicher).

Ich habe bis jetzt noch nie ein Aquarium für die Axolotl einfahren lassen. Der Nitritpeak kommt zwar auch, allerdings sind Axolotl da nicht ganz so empfindlich wie Fische.
Ich messe den Nitritwert ab und an mit dem Tropfentest von JBL. In den ersten Wochen kam es schon vor, dass Teilweise 0,8mg/L im Wasser waren. In der Zeit habe ich immer wieder einen Teilwasserwechsel von ca. 30% gemacht. Den Tiere hat es nicht geschadet, es war ihnen auch nichts anzumerken.

Würmer sind schonmal als Futter sehr gut, Mülas allerdings schon fast zu klein für immerhin schon 10cm große Tiere. Es gibt sehr viel was Axolotl fresssen (eigentlich ja alles was ins Maul passt :D ):
- Heimchen, Grillen etc.
- Bachflohkrebse
- Stücke von rohem Fisch
- Muschelfleisch
- Guppys auch lebend (wenn die Größe stimmt)

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:40

Ja, die Guppys habe ich vergessen.
Jetzt habe ich wenigstens einen Abnehmer für meine aussortierten Scarlet Endler ;)

Die Lottel müssten aber schon so einen Guppy, die ja nicht so sehr groß werden, packen.

Also gut, dann ziehen die 3 Morgen um - ich habe die auch als Beinbeiser im Verdacht!!

Gruß
Uwe

6

Montag, 1. Juni 2009, 11:12

So,

die Lottis schwimmen seit 3 Tagen im freien.
Es ist ja noch ziemlich kühl, es scheint denen aber zu gefallen.

Ich habe da mal noch ne Farge wegen dem Futter.
Kann ich die jeden Tag mit Würmer füttern??
Ist das Wurmfutter zu einseitig und ist täglich zu viel??

Ist schon geil, wie die sich die Würmer rein schlingen.
Hab mir nen Wurmeimer angelegt, befült mit Kompost.

Gruß
Uwe

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Juni 2009, 11:47

Hi,
Würmer sind super und in der Größe dürfen sie noch täglich futtern, Ab 15 cm würde ich aber die Intervalle vergrößern sonst kommt die Verdauung nicht hinterher. !5 cm große Tiere bekommen bei mir nur noch alle zwei Tage, ab 20 cm nur noch ein bis zwei Mal die Woche Futter.
Liebe Grüße von Christina

8

Montag, 1. Juni 2009, 12:32

Na das ist ja klasse,

dann wird es jetzt jeden Tag Würmer geben.
Der Eimer ist voll ;)

Gruß
Uwe

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln