Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kboht« (18. August 2005, 10:55)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (19. August 2005, 03:05)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kboht« (19. August 2005, 07:17)
Zitat
Original von kboht
Sind die ersten Feuersalamander die ich im Freiland halten will. Mein Garten ist erst diesen Sommer fertig geworden. Somit auch Neuland für mich
Zitat
Original von Inshi
Hallo,
Zitat
Original von kboht
Sind die ersten Feuersalamander die ich im Freiland halten will. Mein Garten ist erst diesen Sommer fertig geworden. Somit auch Neuland für mich
Besitzt Du keine einheimischen Salamandra? Das wäre in diesem Fall das erste, was ich versuchen würde, bevor ich mich an "heiklere" Unterarten herantrauen würde.
@ Andreas: erzähl doch bitte mal etwas genauer, wie DU Salamander draußen hälst...
Viele Grüße,
Ingo
Zitat
Doch. Einheimische Salamandra im Freiland zu halten ist nicht die Ausgangsfrage.. ; -)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andreas Hofmann« (19. August 2005, 12:52)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
Zitat
Original von Michael Schantz
Wem Zahlen jedoch egal sind, für den ist so eine Anlage schon eine interessante Sache. )
Gruß Michael ...
Zitat
Original von Thomas
die von mir angesprochene Freianlage hat eine Größe von ca 30m² und wird durch eine ca. 40cm hohe Mauer
begrenzt.
Zitat
Der Bodengrund wurde nicht "behandelt". Ein paar Verstecke in Form von vermodernden Baumstämmen, Steinhaufen, Moosen
und Farnen wurden eingebracht. Die Überwinterung erfolgt in einer kleinen "Grube", Tiefe ca. 80cm, die zu einem
großen Teil mit Laub gefüllt und oben mit Rindenstücken abgedeckt ist. Die Tiere sind in dieser Anlage mehr oder
weniger "Selbstversorger".
Zitat
- Absicherung des Terrariums gegen Fressfeinde nach "unten und oben"
Zitat
- Kontrollierbarkeit der Tiere: "zu viele" Verstecke sind auch nicht immer sinnvoll.
Zitat
- Fütterung der Tiere: ist das Terrarium auch ausbruchssicher, was die Futtertiere angeht?
Zitat
- Überwinterungsmöglichkeit wirklich ausreichend?
- unterartspezifische Besonderheiten in der Jahresperiodik
Zitat
Wichtig ist auch, ob man die Tiere in großen, stark strukturierten Anlagen überhaupt noch zu sehen bekommt,
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
... ja stimmt - wie gesagt, meiner Meinung nach ist so eine kontrollierte Haltung nicht mehr möglich, was aber nicht zum Schaden der Tiere sein muss.Zitat
Da kommt dann noch das Problem der Bestandsmeldung hinzu oder irre ich mich?