Hallo,
das mit der Lautstärke dürfte wohl eher ein Problem werden, wenn ich die Tiere draussen halten würde. Besonders in Sommernächten. Bei uns gabs schon ärger mit "zugereisten" Wasserfröschen am Teich, so dass man sie umsiedeln musste, um sich mit den Nachbarn gut zu halten. Bei mir haben die Tiere ihr eigenes Zimmer oben drüber schläft niemand. Die untere Wohnung unseres Hauses gehört mir komplett, ich lebe allein
.
Hab schon die ganze Zeit nach einer Art gesucht die ein wenig Stimme in den Raum bringt, bisher hört man nur ab und an die Geckos, die sich angackern ansonsten ists sehr still dort.
Die Zucht scheint ja dann nicht so das Problem zu sein, wenn sie denn erstmal klappt
.
Ich habe zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt mir alternativ hyla cinerea anzuschaffen, die werden aber nur von Tierhändlern und seltener von Züchtern angeboten. Vorteil ist ich hab einen seriösen Züchter kennen gelernt, von dem ich auch schon meine Kammmolche habe. Und dachte mir, warum nicht einfach warten bis er welche abzugeben hat.
Der Züchter sagte, dass er im Sommer wieder Tiere aus seinem Freigehege abzugeben hat. Bin mal gespannt.
.
Ich werde auch dieses Jahr mal versuchen nach Gersfeld zu kommen, habe gesehen das liegt im Berreich meiner Bahnmobilität
Liebe Grüße Alex