Hallo alle zusammen,
wie ich eben auf den Listen der Großhändler sehen konnte, gibt es jetzt die ersten
Cynops orientalis Wildfänge. Diverese
Tylototriton und
Paramesotriton Arten sind da auch schon dabei. Ich wollte die Gelegenheit deshalb nutzen, um Anfängern, die jetzt die Tiere in den Tiergeschäften sehen und sich vorher informieren ins Gewissen zu reden.
Die Praktiken der Tierfänger vor Ort sollen nicht die schonendsten sein und der Transport der Tiere (das wurde mir von einem Importeur bestätigt) ist auch nicht der Beste. In der Regel sind gerade Tiere wie
Cynops orientalis oder auch "Feuerbauchmolch", "Chinesischer Rtbauchmolch" etc. sogenannte "Lückenfüller", die der Besteller gerne auch kostenlos bekommt und die den "wertvolleren" Tieren als Polster dienen. Viele sterben bevor sie bei uns ankommen. Dann folgt noch eine Sterbewelle, wenn sie zu den "Zoofachgeschäften" gelangen, die diese oft unter miserablen Bedingungen halten. Auf Grund mangelnder bis fehlender Fachkenntnis vieler Verkäufer erleiden die Tiere dann oft den Tod bei den Haltern. Manchmal liegt es aber auch einfach nur daran, dass die Tiere so geschwächt sind, dass sie dann eingehen.
Nun werden einige sagen, dass es keine andere Möglichkeit gibt die Tiere zu kaufen. Das täuscht! Wenn man sich geduldet, kann man Nachzuchten, für nicht viel Geld von Züchtern kaufen. Viele davon sind hier auf dem Forum unterwegs. Auch auf lokalen Börsen findet man Züchter. Die verkaufen Jungtiere die noch z.T. klein sind und die viel Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Aber wenn sie wachsen ist das schon ein tolles Gefühl! Noch besser ist es, wenn die eigenen Tiere irgendwann selbst nachziehen!
Deshalb meine Bitte: Meidet die Tiere im Zooladen um die Ecke! Züchter gibt es genug. Und wenn man ein ganz geduldiger Mensch ist, wartet man bis Oktober. Dann findet die alljährliche Tagung der AG Urodela
LINK statt - dort findet man kompetente und anständige Leute die einem auf jeden Fall weiter helfen!
Viele Grüße,
Kamil