Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neitcom

Adulter Salamander

  • »Neitcom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:04

Stubenfliegen als Futter geeignet?

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines Axolotls.

Kann ich auch tote Stubenfliegen an das Axolotl verfüttern, oder sind diese mit irgendwelchen Parasiten/Bakterien belastet?

Haben Fliegen überhaupt ausreichend Nährstoffe?

Viele Grüße,
Christian

P.S. Übrigens ein sehr nützliches Forum hier, ich habe schon für viele meiner Fragen eine Antwort gefunden!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:31

Hallo Neitcom,

Stubenfliegen können schon Parsitenübertrager sein. Und sie sind für Axolotl auch nicht das richtige Futter. Mehr als Ballststoffe ist da nicht drin. Und bitter schmecken sie auch.

Es gibt doch ausreiched Axolotl geeignetets Futter. Regenwürmer, Süßwasserfisch und Süßwassermuscheln, Axolotlpellets etc.

Ein allein gehaltener Axolotl ist auf Dauer auch sehr einsam. Vielleicht solltest Du Dich mal nach einem Kumpel umsehen.

Wie groß ist denn Dein Tier und was wurde Dir als Futterempfehlung mitgegeben?

Liebe Grüße von Christina

Neitcom

Adulter Salamander

  • »Neitcom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:48

Hallo Christina,

gut dann werde ich das mit den Fliegen nicht ausprobieren. Danke für die Info!

Ich habe das Axolotl aus einer Tierhandlung, es ist ca. 15 cm groß. Leider war es das einzige dort, aber in 2 Wochen soll eine neue Lieferung kommen, dann bersorge ich ihm einen Kumpel. Leider wohnen keine Züchter in meiner Nähe (Ostwestfalen).

In der Tierhandlung füttern sie laut Verkäuferin abwechselnd eine Woche Bachflohkrebse und die nächste Woche Rote Mückenlarven. Ich nehme mal an, dass ist ein bisschen zu einseitig, oder? Ich habe deshalb auch bei axolotl-online schon ein paar Pellets bestellt. Und eine Dose Regenwürmer will ich mir aus dem Angelladen holen...

Muss ich bei der Vergesellschaftung von zwei Axolotln eigentlich etwas beachten? Oder ist es egal, ob ich zwei Weibchen, zwei Männchen oder ein Pärchen halte?

Viele Grüße,
Christian

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:19

Hallo Christian,

Bachflohkrebse kann man schon verfüttern (so als Lebendsnack), rote Mückenlarven sind bei dieser Größe auch nur ein Snack und nicht wirklich ergiebig. Mit den Pellets liegst Du aber richtig und bis Du diese bekommst, kannst Du ja mal draussen Steine umdrehen. Dort sind meisten Regenwürmer drunter. Nur keine Nacktschneckern verfüttern, das sind die mega Parasitenschleudern.

Ostwestfahlen, helf mir mal weiter, wo das genau ist. Vielleicht kenn ich ja doch einen Züchter in Deiner Nähe. Dort gibt es ja meist etwas besser aufgezogene Jungtiere als im Zoohandel.

Ich steh auf dem Standpunkt, das ein gemischt-geschlechtliche Haltung schon besser für die Tiere ist. Aber in einer Größe von 15 cm kann man das Geschlecht noch nicht genau bestimmen. Erst ab einer Größe von ca 18 cm oder ca einem dreiviertel Jahr kann man etwas über das Geschlecht aussagen.

Liebe Grüße von Christina

Neitcom

Adulter Salamander

  • »Neitcom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:32

Hallo Christina,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich werde mich also gleich mal im Garten auf die Suche machen, und dann wird das Axolotl von Fastfood auf Regenwürmer umgestellt ;-)

Ich wohne zwischen Soest und Paderborn.
Unna, Bielefeld, Gütersloh und Warstein sind in ca. einer Autostunde erreichbar. Viel weiter wollte ich aber auch nicht fahren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Züchter irgendwo in dieser Ecke kennst, da die Leute im Tierladen auch nicht so die Ahnung zu haben schienen.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln