Hallöchen!
soo ... nun habe auch ich mal ein Problem und bräuchte daher mal euren fachmännischen Rat... ich denke (und hoffe), ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen ...
mir ist bei einem meiner Neurergus kaiseri eine Veränderung an dessen linken Auge aufgefallen. Bis vorgestern war das Auge jedenfalls noch völlig normal; gestern fiel mir dann auf, dass er (bzw. es ist glaube ich eine ´sie´) wohl irgend ein Problem damit zu haben scheint, weil es (also nur dieses eine Auge) nahezu ausschließlich entweder vollständig geschlossen gehalten, oder aber lediglich maximal noch zur Hälfte geöffnet wurde.
Mein erster Gedanke war: "oh nein, er/sie wird es sich doch hoffentlich nicht - wie/woran auch immer - ausgestochen haben?!" - aber nach genauerem Hinsehen konnte ich dies dann zum Glück ausschließen. Eine Veränderung im Auge selbst bzw. auf der Linse lag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor - also nix trüb, nix matt, nix sonstwas ...
... tja ... und nun hat sich das Mysterium von gestern auf heute weiterentwickelt, und ich bin im Moment doch ein klein wenig ratlos.
Da sich meine Molche glaube ich für "Models" halten und sie sich jedesmal gleich mega begeistert und gut gelaunt zum Fotoshooting vor die Camera werfen, erspare ich mir und damit auch euch einfach gleich von vornherein den umständlichen Versuch, den JetztZustand noch lange und großartig zu beschreiben ... ich denke, die mitgebrachten Bilder sind da wohl sogar aussagekräftiger !?
die Fotos zeigen: das linke Auge heute - das "normale" rechte Auge zum Vergleich - die ´Betroffene´ von vorne f.d. direkten Vergleich - die ´Betroffene´ gestern
Vorneweg sei noch erwähnt, dass das Tier keine Veränderung im Verhalten zeigt --> ist munter wie eh und je und frisst normal, ...wenn auch die ´einäugige´ Futterjagd nun seit gestern etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt...
Im Becken wurde auch nichts verändert/erneuert --> alles ist wie sonst auch. Einzig was mir noch einfällt ist, dass ´sie´ mit noch einem weiteren Mädel das sog. "Frühstarter-Team" bildet ... (b.d.Gelegenheit: sei gegrüßt Simon! dann ging mein Verdacht doch i.d. richtige Richtung). Die 2 Mädels (sind erst 1,5 jährig) werden/wurden gerade geschlechtsreif ... nun sind sie seit etwa 1 Woche kugelrund und wünschen sich glaub ich sehnlichst ein paarungsbereites Männchen (vllt. spielen die Hormone ja verrückt
)
hat irgend jemand zufällig ne Ahnung, was das denn sein kann?
und was als Auslöser/Ursache denkbar sein könnte?
halte ja nun auch schon mehr als 10 Jahre Schwanzlurche ... aber mit diesem Phänomen hatte ich bislang zuvor noch nie zu tun !?
würdet ihr separieren??
nen Tierarztbesuch hab ich für morgen dann doch mal mit auf den Tagesplan geschrieben
Tanja
die ersten Bilder die ich beifüge, zeigen also nun den heutigen Zustand