Seufz.
Original von Tobias
ein Filter filtert auch nicht das Nitrat aus dem Wasser !
Das wäre ja wohl auch widersinnig. Ein Filter ist nicht dazu da, Nitrat zu
entfernen, sondern, es zu
erzeugen. Und zwar aus dem Nitrit, das er zuvor aus dem Ammonium erzeugt hat.
Das so entstandene Nitrat kann man wahlweise a) durch Wasserwechsel entfernen, b) von Pflanzen verstoffwechseln lassen (idR im Zusammenspiel mit a)) oder c) anaerob ausfiltern. Hat man allerdings keine bakterielle Nitrifizierung, hat man auch keine nennenswerte Menge an Nitrat, stattdessen Ammonium, das in Abhängigkeit vom pH-Wert teilweise in Ammoniak gewandelt und hochgiftig ist.
Hast du dich jemals mit der Wirk- und Arbeitsweise von Filtern befasst?
Pflanzen leben von "Nährstoffen" ! Auch algen(mooskugel) wachsen durch nitrat !
Ja. 3 bis 5 mm pro Jahr. Bei zu hohem Nährstoffaufkommen auch mehr. Dann sollte man spätestens anfangen, sich Sorgen zu machen.
Natülich sind in einer guten eingefahren filterschwamm Patrone bakterien die helfen Nitrat und sonstiges abzubauen !
Nein. Siehe oben. Nitrat
kann nicht aerob abgebaut werden.
Aber nur ein Filter bringt kein stabieles Niveau , man muss schon Bodengrund und Pflanzen haben , damit allesgut funktioniert !
Wer sollte das bestritten haben? Was auch immer "allesgut" sein mag - man erreicht es sicherlich nicht ausschließlich durch einen Filter. Was ja auch niemand behaupten würde, der bei klarem Verstand ist. Und wie lautet dein Umkehrschluss?
Ein kleiner Teichfunktioniert ja schliesslich auchohne Filter !
Nicht nur einer, sondern sogar mehrere. Beileibe nicht alle, leider auch nicht einmal die Mehrzahl.
Überprüfe mal deine Behauptungen !
...sprach der Bock zum Gärtner.
Du klopfst hier ziemlich große Sprüche für jemanden, der anscheinend immer noch nicht ganz begriffen hat, wovon er eigentlich redet. Also, noch mal ganz langsam: Nicht ich habe eine Behauptung aufgestellt, sondern du. Deine Behauptung lautet: Mooskugel ersetzt Filter. Meine "Behauptung" ist lediglich, dass deine Behauptung nicht stimmt. Und falls du morgen erzähst, dass eine Teetasse einen Filter, ein Blumentopf eine Teetasse und ein Fahrrad ein Auto ersetzt, sei gewiss: Der einzige, dem man dann nahelegen sollte, irgendetwas zu überprüfen, wärest du selber.
Und falls du uns dann das Ergebnis deiner Überprüfung mitteilen wollen würdest, wäre sicherlich nicht nur ich dir dankbar, wenn du nicht jeden einzelnen Satz mit einem Ausrufezeichen beenden würdest. Das aber nur am Rande.
P.S. Solage das Becken nicht überbestezt ist brauht man keinen Filter !
Mir graust ein wenig bei der Vorstellung, dass du definieren wolltest, wann das der Fall wäre...
Tschöö
Stephan