Hallo Harry,
dieses "Holzterra" soll das ganze Jahr über drausen bleiben, ja.
Allerdings handelt es sich hierbei weniger um ein Terrarrium, als vielmehr nur um eine Holzumfriedung mit Deckel.
Hier ein Paar Bilder aus der Zusammenbauphase:
Das Gesamte Konstrukt ist mittlerweile bis zur Bretterunterkante im Boden versenkt (besser gesagt aufgeschüttet worden).
Der oben erkennbare Bereich unterhalb der Bretter ist mit einem Anti-Unkrautflies ausgekleidet um ungewollte Ein-und Ausbrüche zu vermeiden und zwischen 30-40cm Tief. Das ganze ist dann mit einem Erde/Sandgemisch aufgefüllt worden.
Das Salamander eine Hohe Luftfeuchtigkeit brauchen ist mir ebenfalls klar, bin zwar "Einsteiger" was Salamander betrifft (meine Tiere habe ich im lettzen Jahr erworben), ich halte aber schon seit einigen Jahren diverse Pfeilgiftfroscharten. Bin also was die Amphibienhaltung betrifft kein absoluter Neuling. Das Ausengehege wird auch durch eine Hasel und einen Flieder stark beschattet, so das lediglich in den ganz frühen Morgenstunden etwas direkte Sonne auf den rechten Bereich treffen kann. Wenn es Temperatur- und Feuchtigkeitsmäßig wirklich mal Kritisch werden sollte habe ich immernoch die Möglichkeit das ganze künstlich zu beregnen (wenn auch noch nicht automatisiert sondern die Lösung: Regenfass, Pumpe, Schlauch).
Da ich lese das du aus der Pfalz kommst und so zu sagen Landsmann bist kannst du gerne auch mal vorbeikommen und dir das vor Ort ansehen.
Viele Grüße
Carsten