Grüße,
wie sich dem Titel entnehmen lässt, will ich mir Molche zulegen. Die Gattung sollte Cynops Orientalis sein, da ich davon ausgehe das sie wohl für Einsteiger, wie mich am geeignetsten sind.
Zu mir: Ich wollte mir schon vor ca. einem Jahr Molche besorgen. Wegen diversen Problemen hatte ich aber den Glauben, dass die Tiere bei mir keine zwei Wochen überleben würde. Also kam es nie soweit das ich mir welche besorgte.
Einige nützliche Informationen habe ich schon auf der Seite von Paul Bachhausen nachlesen könne. Trotzdem habe ich noch ein zwei ungreimtheiten, die ich nun hier gerne erfragen würde.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiss wie ich an welche rankommen soll. Zoogeschäfte fallen flach, da es sich nur um Wildfänge handelt. Um an frische aufzuchten zu kommen, muss man bis Frühjahr warten und Züchter sind mir keine hier im näheren Umkreis(ca 80km von Heidelberg entfernt) bekannt. Dazu eine frage: Nachzuchten erhält man i.d.R. als Larven. Soll heisen man muss sie abholen.
Probleme die sich mit der Einrichtung, Fütterung etc beschäftigen, sind für mich erstmal zweitranging, da man dazu fast alles im Netz nachlesen kann und ich eben noch nicht mal weiss in welcher Form ich Molche bekommen kann.
mfg lemo