Hallo,
ich habe die Suche benutzt
nur wurde ich es immer wieder leid in Frage-Threads zu lesen benutze bitte die Suche (was ich ja gemacht habe) ohne wirklich eine Antwort zu finden.
Ich möchte Terrestis halten... auserkoren ist ein 80er Aquarium, dass derzeit noch als Quarantänebecken für neue/kranke Diskus dient aber bald aussortiert wird.
Da ich unterm Dach wohne, wird es im Sommer gern mal etwas wärmer. Das macht den Fischen nix, die lieben temperaturen um 30 Grad, dem Chamäleon auch nicht wirklich, aber einem Feuersalamander würde das weit weniger gefallen.
Eine lagerung im Keller ist im Grunde ausgeschlossen, da dies der Bastelkeller ist und da auch mit der airbrush gearbeitet wird das noch weniger Gesund sein, als die hohen Temperaturen.
Also hab auch ich mir die Frage gestellt, wie kann ich das ganze einigarmaßen in den Griff kriegen.
Meine Überlegung, die sicher auch schon anderen hatten, eine Art Wasserkühlung.
Mein Plan, unter/in der Drainage die ich aus einer 5cm Filterschwammmatte grob machen wollte ein Rohr/Schlauchsystem zu verlegen, welches an einer Ecke wieder hinausgeführt wird und durch das kaltes wasser geleitet wird. Geregelt durch eine Eheim-Pumpe. Zu Warm > Pumpe an.
Nur muss ich das Wasser ja irgendwie abkühlen, ein teures Kühlagregat für die Auqristik hab ich nicht, brauchte ich bislang auch nicht, Lüfter dürften in dem Fall nix Bringen, also kam mir (wie sicher auch schon vielen) der Gedanke eines Minikühlschranks.
Ich würde gern ein Wassergefäß hineinstellen, darin die Pumpe, Schläuche/Kabel durch eine passgenaue Bohrung irgendwo hinausführen, so dass das Wasser im Kühlschrank dauerhaft "Isoliert" ist.
Nun meine Fragen, wer hat so ein Teil und wie Laut ist es ?
Wie verhält es sich im Dauerbetrieb ?
Wie ist die Isolierung aufgebaut, ist es möglich einfach löcher hinein zu bohren, ohne dass beispielsweise einen Druckausgleich erzeugt (Unterdruck)
Hat vielleicht schon jemand etwas funktionierendes, kostengünstiges gebaut (Salamanderhimmel hab ich gesehen, aber wahrscheinlich zu teuer)
Ich hoffe, dass meine Fragen und überlegungen nicht zu sehr genervt haben
Ciao
Chris