Nur als Denkanstoß: eine Verfettung der Organe muss von außen nicht sichtbar sein
dick heißt nicht immer "sichtbar dick"
Enchyträen sollten deshalb definitiv nicht als Hauptfutter verwendet werden
Nur als Denkanstoß: eine Verfettung der Organe muss von außen nicht sichtbar sein
dick heißt nicht immer "sichtbar dick"
Enchyträen sollten deshalb definitiv nicht als Hauptfutter verwendet werden
Was soll das heißen? Es ist mir neu, dass zuerst die Organe verfetten und dann der Rest. Das habe ich ja noch nie gehört. Soviel ich weiß verfetten die Organe erst, wenn das Fett keinen Platz mehr hat. Und zum anderen ist gar nicht bewiesen, dass Enychyträen fett machen. Soviel ich weiß gehören sie biologisch gesehen zu den Regenwürmern und Glanzwürmern und da schreit niemand danach, dass sie fett machen. Ich schätze mal es liegt eher an der weißen Farbe, dass alle meinen sie würden fett machen.
Aber ich glaube ich habe mich auch ein wenig ungünstig ausgedrückt. Ich meinte mit meinem Beitrag nur, dass ich Enchyträen immer zur Verfügung habe. Trotzdem versuche ich wöchentlich oder spätestens alle zwei Wochen anderes Futter zuzukaufen (Wasserflöhe, Artemia, Tubifex etc.). Die Enychträen sind nur meine Sicherheit, damit ich nicht in die Bredullie komme nichts zu fressen im Haus zu haben. In einem Becken vermehren sich die Glanzwürmer im Boden, da muss ich keine Angst haben dass die nichts bekommen.
Aber gerade die Larven brauchen ja viel und davon habe ich eben nur Enychyträen, deshalb habe ich ja gefragt was man noch selbst gut züchten kann. Ich werde es jetzt nochmal mit Wasserflöhen versuchen. Hat den sonst keiner Ideen? Ich würde gerne mehr züchten um weniger kaufen zu müssen. Aber selbst Wasserflöhe und Enchyträen sind nicht gerade abwechselungsreich. Aber wenigstens schon mal mehr als nur Enchyträen.
LG
Molchneuling