Hey Leute,
mein Name ist Nico, neu hier im Forum - Geographie Student in Greifswald und hab mal ein paar Fragen an euch
.
Ich bin druch mein Studium seit einigen Tagen im Nationalpark Harz aktiv und bin seit dem immer wieder auf die wundervollen Feuersalamander gestoßen, konnte sie in ihrem Lebensraum beobachten und bin total fasziniert von den Tieren.
Da ich in Greifswald leider kein Platz für ein Hund habe, mit denen ich sonst aufgewachsen bin, bin ich auf die Idee gekommen, ob ich mir nicht ein Salamder anschaffen könnte. Über die Lebensbedingungen konnte ich mir ja hier direkt vor Ort ein Bild machen, dennoch habe ich eins, zwei ... eigentlich 100 Fragen auf ein mal
und lese was das Zeug hält, bevor ich mir wirklich solch ein Tier als Haustier anschaffe. Als Geo - Student habe ich zwar ein bissl Ahnung vom Ökosystem wo der Salamander lebt .. was die Haltung angeht habe ich jedoch überhaupt keinen Schimmer und wollte erst mal herausfinden, ob es ein geeignetes Haustier wäre.
Feuersalamander stehen ja unter Schutz, dem entsprechend ist eine Anmeldung von Nöten richtig?
Gibt es vielleicht besser geeignete Arten als Feuersalamader?
Die vielleicht auch nicht so "alt" werden. Ich habe gelesen, dass die Tiere bei guter Haltung gerne > 20 Jahre werden.
Wie groß wird ein F.Salamader überhaupt? Gibt es vielleicht kleinere Arten, die man in kleinen Becken halten könnte? Bisher habe ich gelesen, dass ein F. Salamander schon min. 80 cm Becken setzen sollte (das galt allerdings für 2) - Dazu gleich die nächste Frage - sollten es min. 2 sein? männl. weibl.? oder ist die Einzelhaltung besser?
oder bzw. wie groß sollte ein Becken für 1 bzw falls notwenig für 2 sein?
Vielen vielen Dank im Vorraus, die sich die Mühe machen - einen Anfänger zu helfen in dieses Thema zu starten!
Grüße Nico