Hi,
erstens gehören Feuerbauchmolche nicht zu den Salamandra, sondern zu den Cynops oder Hypselotriton, du bist also im falschen Bereich. Ich vermute einfach mal, dass das auch was damit zu tun hast, dass du dich bisher nicht sonderlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Zu "Weltsen" oder Dornaugen jedenfalls solltest du Molche nicht setzen. Für ein paar Beispiele kannst du dich
HIER bedienen. Molche im Fischaquarium also schon mal eine weniger gute Idee. Wenn es darum geht, dass das Aquarium dann leer steht, ists natürlich was anderes. Das Aquarium an sich wäre schon tauglich, den ein oder anderen Vertreter der oben genannten Gattungen aufzunehmen.
Zu deinen Fragen:
- eine so drastische Absenkung wie 10°C ist sicherlich nicht von Nöten, 16°C im Winter sollten jedoch der Fortpflanzung nicht abkömmlich sein
- ein Landteil, oder wenigstens eine Insel empfiehlt sich schon. Ich halte meine Hypselotriton orientalis so, dass sie zwar aquatisch bleiben, aber bei Not aus dem Wasser können. So sind "schlechtere" Wasserwerte etwas abzufedern, sollten sie einmal auftreten - auch ein guter Indikator für die Wassertemperatur.
- mit Garnelen geht in Ordnung, die stören sich nicht weiter. Sollte jedoch temperaturmässig nicht hoch gehen (bis 20°C Wassertemperatur halte ich für i.O., darüber wirds, auf die Dauer, etwas kompliziert). Eventuell könnte es sein, dass die Molche beizeiten eine Garnele erbeuten. Von Fischen ist abzuraten, da sie die Molche stressen, wodurch sie schnell krank werden. Das ist eine Erfahrung, die um die Millionen Mal gemacht wurde, also sieh davon ab.
- "wirklich" wieviel denkst du denn?
- nicht wenn du sie genügend fütterst oder an bestimmte Fütterorte (einen Futterstreifen oder eine Schale) gewöhnst. Bisschen groß wärs natürlich für so kleine bis mittelgroße Molche.
- in dein Becken würde ich so erstmal gar keine Molche tun.
Wenn du dich mit der Haltung trotz dem oben geschriebenen weiter beschäftigen willst, empfehle ich dir das Buch "Feuerbauchmolche - Pflege und Zucht" von Franzen und Franzen, darin wirst du alles nötige finden, um diesen Tieren ein geeignetes Aquarium zu errichten.
Grüße
Jakob