Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. April 2007, 18:13

Voss fad

ja, der Messpark ist erweitert und ein neues Hobby hinzugekommen: die Phosphatmessung 8)

nun las ich in meiner Wasserbibel von Herrn Krause, dass ein Phosphatwert von >0,02 mg/l und <0,5 mg/l anzustreben sei. Habe in drei Becken gemessen und Werte zwischen 5 und 10 mg/l ermittelt. Im Leitungswasser war so gut wie nichts nachweisbar. Alle Becken stehen kurz vor dem Wasserwechsel.

Wie stets mit den Phosphatwerten in Euren Becken?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. April 2007, 20:51

Hi,
also Snappybecken (Seitenmatte + Zeolithe) 2 mg/l
Faßbecken (Bodenmatte 2 mg/l)
Terassenbecken (letzte Becken Bodenmatte icl Eheimfilter mit Zeolithe und zwei Luftheber)1 mg/l
Brunnenwasser 0,5 mg/l
letzer Teilwasserwechsel vor einer Woche, PO4 Tropftest Sera
Greetz Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2007, 10:56

Hallo,

auch ich habe in meinen Becken einen Phosphatgehalt so zwischen 2-3 mg/ltr

Viele Grüße

skye

Curryking

unregistriert

4

Montag, 9. April 2007, 17:48

vllt. ne dumme Frage aber du sagst mal sollte 0,02 bis 0,5 ml Gramm haben. Du schreibst das du bis zu 10 hast?!?!?

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2007, 20:31

Zitat

Original von Curryking
vllt. ne dumme Frage aber du sagst mal sollte 0,02 bis 0,5 ml Gramm haben. Du schreibst das du bis zu 10 hast?!?!?


...und wo ist da die Frage? ;)

Was Dietmar damit sagen vermutlich sagen will ist, dass seine Werte deutlich außerhalb des empfohlenen Bereiches liegen.
Gerade Phosphat ist in vielen Becken deutlich höher als empfohlen, weil dieser Wert selten gemessen wird und auch nicht in den Standardmesskoffern enthalten ist. Zuerst danken es meist die Algen, die sich daran gütlich tun.

Gruß, Daniel

Grünling

unregistriert

6

Dienstag, 17. April 2007, 23:47

Ja-ja immer auf die Algen schieben- schön wenn es so leicht wäre...mmh
Gruß, Trixie ..auffe Schnelle........................

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. April 2007, 06:57

Zitat

Original von Grünling
Ja-ja immer auf die Algen schieben-

was denn? ?(

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. April 2007, 13:48

Interessant, ich wusste noch nicht mal, es eine Reagenzie zu kaufen gibt für diesen Wert ... 8) ich also nix wissen meine Werte, aber werde ich bei Zeiten mal holen, interessiert mich jetzt auch. (ganz normal im Aquaristik"fach"geschäft käuflich?)

Gruß Jutta

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. April 2007, 13:56

Hi Jutta,
jap gibt es als Tröpfchentest von Sera. Zu Verdünnung (wenn Deine Werte über 2 mg liegen) benötigst Du aber auch Aqua Bidest ;).
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. April 2007, 15:58

hab den Tropftest [Tropfen und Pulver] von JBL, geht zwar bis 10mg/l aber je höher der Wert, umso weniger Abstufungen sind drin; für eine Tendenz m. E. aber absolut brauchbar.

Curryking

unregistriert

11

Freitag, 20. April 2007, 15:38

@Phoenixtear


Danke. ICh verstehs zwar immer noch nicht ganz, also so wie er es geschreiben hat, aber das is ja wurst.

Übrigens, meine Frage/Ausage ist ziemlich deutlich am Frage/Ausrufe- Zeichen zu erkennen ;)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. April 2007, 03:05

Zitat

Original von Curryking
...ICh verstehs zwar immer noch nicht ganz, also so wie er es geschreiben hat, aber das is ja wurst.


Nee, wurst ists nicht zwingend. Entweder Du möchtest eine sachliche Antwort auf eine interessierte Frage oder das war nur mal so in den Raum gestellt. Vielleicht formulierst Du Deine Frage nochmal anders, so dass ich sie auch verstehen kann? ;)

Zitat

Übrigens, meine Frage/Ausage ist ziemlich deutlich am Frage/Ausrufe- Zeichen zu erkennen ;)


...hmmm...da hat mich die Menge etwas verwirrt. In der Schule hab ich gelernt, dass ein Fragezeichen am Ende eines Satzes für eine Frage steht, ein Ausrufezeichen für eine betonte Aussage. Mehrere Frage- und Ausrufezeichen haben wir da nicht durchgenommen, aber damals galt auch noch die alte Rechtschreibung. :D

Gruß, Daniel

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. April 2007, 16:06

Dann auch mal meine Werte (vom Zuhause-Aquarium):
Leitungswasser leider 1,0 mg
Becken vor Wasserwechsel zwischen 3 und 5 mg (JBL-Test, löst nicht genauer auf)
Becken nach Wasserwechsel (1/3) 2 mg

Was genau Trixie jetzt auf die Algen "geschoben" sieht, würde mich auch mal interessieren - im Zusammenhang mit der Frage, ob und ab wann denn der Phosphatgehalt negative Folgen für die Tiere hat. Was ich auf die Schnelle an Infos gefunden habe, war mir alles etwas zu pflanzen- und kosmetiklastig und recht schwammig...

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

14

Sonntag, 29. April 2007, 18:38

Lassen wir mal die Ausrufe Zeichen mal Ausrufe Zeichen sein.
Mich wundert es nur warum die anderen Foren Nutzer so krasse Werte haben die weit über den Norm Maßen sind!

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. April 2007, 19:39

Zitat

Original von Curryking
Mich wundert es nur warum die anderen Foren Nutzer so krasse Werte haben die weit über den Norm Maßen sind!

a) Zur Kenntnis genommen. ;)
b) Ich bin sicher, den Dietmar wundert's auch. Deswegen hat er wohl dann diesen Thread begonnen.
c) Was sind denn die "Normmaße"?
d) Wenn du "die anderen Forennutzer" schreibst, nimmst du dich wohl aus, i.e. du kennst deine Werte und bist damit zufrieden. Was also hindert dich noch, sie uns mitzuteilen?

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

16

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:53

Phosphatwert von >0,02 mg/l und <0,5 mg/l. Das sind doch die Normalwerte. Ich kenne meine net.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Mai 2007, 08:58

Hi,
nee, das sind nicht die Normal-, sondern die Idealwerte. Der Normalwert liegt weit darüber, wie ja die Antworten in diesem Thread auch zeigen. Und dann ist halt erstmal (zumindest für mich) immer noch die Frage, in welcher Hinsicht und Dimension das Phosphat schädlich ist. Grünalgen sind zwar aus kosmetischen Aspekten idR unerwünscht, aber im Hinblick auf den Stickstoffkreislauf nicht weniger nützlich als höhere Pflanzen.
Ich habe übrigens in dem von mir gemessenen Becken zwar einige Fadenalgen (dafür aber so gut wie keine Rotalgen und null Cyanobakterien), aber außerdem auch explosionsartiges Wachstum beim Hornkraut. Dem scheint der Phosphatgehalt gut zu bekommen, wodurch natürlich auch eine Menge Nitrat gebunden wird.

Tschöö
Stephan

Curryking

unregistriert

18

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:59

Danke damit is meine Frage beantwortet

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln