Hi Mario,
gleich nach dem Schlupf ist das, glaube ich, unmöglich. Ich beginne mit totem Futter, wenn die Larven ca. 25 - 30 mm lang sind, allerdings erst nur zusätzlich zum Lebendfutter, so dass sich nicht alle Larven gleichzeitig umstellen. Bei Tieren über 12 cm Länge ist es einfacher, weil die auch ma ein paar Tage ohne bzw. mit wenig Futter auskommen, falls sie das tote Futter anfangs verweigern oder einfach nur schlecht annehmen.
Der wichtigste Faktor bei der Gewöhnung ist Futterneid: Hält man mehrere Tiere zusammen, wird jedes neue Futter schneller akzeptiert, denn sobald ein Axolotl mitbekommt, dass einer seiner "Kollegen" etwas zu fressen hat (augenscheinlich können die Tiere das Zuschnappen eines anderen Axolotl deutlich differenzieren), macht er sich auch auf die Futtersuche. Sind nur zwei Tiere im Becken, gehen sie die Sache gelassener an, aber auch hier dürftest du es deutlich einfacher haben als bei Einzelhaltung.
Wenn ich Axolotl an Pellets gewöhne, gehe ich üblicherweise so vor, dass ich ihnen anfangs wenige Pellets direkt auf das Maul fallen lasse. Meist wird der erste im Reflex geschnappt, manchmal auch werden schon Pellets vom Boden gefressen, wenn sie in bequemer Nähe liegen. Für die nächsten 8 - 10 Tage füttere ich dann nichts anderes als Pellets, und immer nur so viel, wie in etwa 30 Minuten gefressen wird (Rest absaugen). So können sich die Axls daran gewöhnen, die Pellets nach dem Geruchssinn zu suchen, und wenn ein Tier weniger davon frisst, bekommt es automatisch mehr Hunger, da ja nichts anderes zur Verfügung steht.
Allerdings habe ich noch niemals direkt von Lebendfutter auf Pellets umgestellt. Falls deine Tiere noch gar keine "Erfahrung" mit totem Futter haben, solltest du erst mal mit Frostfutter anfangen, das deutlich schneller akzeptiert wird.
Tschöö
Stephan