Hallo,
ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Axos füttert bzw. wie oft und wieviel ist gut für die Axos?
Ich halte meine Axolotl jetzt seit mehr als einem jahr und hatte noch keine Probleme diesbezüglich, aber Vertrauen (auf mich selbst
) ist gut, Kontrolle ist besser.
Mal zur Fütterungsgeschichte.
Ich habe beide Axos bekommen als sie ca. 9-11cm groß waren, jetzt nach etwas mehr als einem Jahr sind beide 18-20cm groß.
Gefüttert habe ich am Anfang alle 3-4 Tage und sobald sie größer wurden habe ich sie nur noch nach Gefühl gefüttert.
Feste Fresszeiten möchte ich vermeiden und gibt es bei mir auch nicht, ich möchte das sie schließlich selbst merken wo das Futter liegt und wie sie es bekommen - ich möchte nicht der sein der ihnen das Futter ins Maul steckt (ausser bei toten Fischen, da lässt sich das nicht vermeiden zumindest den Fisch vors Maul zu halten).
Und nach Gefühl füttern bedeutet bei mir soviel wie auf den Bauch schauen und das mit der letzten Fütterung abgleichen. So füttere ich jetzt 1-2, manchmal aber eher selten auch 3x die Woche. Wenn sie Fisch bekamen (Stinte als ganzes) dann bekommen sie von mir 4-6 Tage lang nichts mehr, bei Mückenlarven gebe ich meist noch Störpellets als Nachtisch wenn ich das Gefühl habe das es zuwenig waren.
Aber wieviel Störpellets und wieviel Mückenlarven oder Krebschen (alles aufgetaut)?
Bis jetzt nehme ich 2-3 Ecken der gefrosteten Packung, Stinte gibts meist 1 ganzen und noch nen halben dazu ( je nachdem wie groß die Stinte sind), Störpellets sind recht klein und so bekommen sie dann ein Löffelchen voll, das sind ca. 10-15 stück.
Mache ich soweit alles richtig oder gibts da etwas zu verbessern? Müssten die Axos schon größer sein oder geht das alles seinen rechten Weg? Mein AQ lebt von sich alleine, Futterreste werden von den Bakterien und Wasserflöhen verspeist, den Rest macht die Teichmuschel oder die Goldapfelschneckis, abgesaugt wird bei mir nichts und will ich auch nicht, ich wechsel nur das Wasser und schneide die Pflanzen, sonst greife ich nicht ein.
Ich frage deshalb weil ich sonst niemanden zum Fragen habe
- bin ganz alleine mit meinen Axo's und habe mir alles wichtige eigentlich von Stefans Seite geholt.
Freu mich über jede Antwort.
Pflaume