Hallo Greta,
Ich hab noch ein 90x60x60 Terrarium zuhause da würde ich sie für den Anfang gerne rein setzten.
Die Terrariengröße ist für 3 Feuersalamander im allgemeinen völlig ausreichend (ich würde je nach Unterart 4-6 Tiere in einem solchen Becken unterbringen). Zur Einrichtung habe ich gerade
HIER etwas geschrieben. Als Bodengrund verwende ich momentan überwiegend Kies als Drainage, darüber Steine, Rindenstücke und Moos geschichtet (aber das macht jeder etwas anders). Walderde habe ich verlassen, da ich sie zu anfällig für Staunässe und Schimmel finde. Eine Alternative als Drainage ist Schaumstoff (am besten Filterschaumstoff, weil der wahrscheinlich keine löslichen Schadstoffe hat; ansonsten gut auswaschen), den verwende ich aber mittlerweile nur noch in zwei Becken.
Längere Zeit über 20° ist zu viel - einige Tage geht das schonmal, wenn es eine Nachtabsenkung (15°) und verschiedene Versteckmöglichkeiten gibt.
Ein "absolutes Maximum" gibt es nicht - mir wurde schon von Tieren berichtet, die kurzzeitig versehentlich 30° aushalten mussten, und das überlebt haben. Aber da die Keimdichte in einem Terrarium ohnehin deutlich höher ist, als in der Natur, und sich Bakterien und Pilze meist bei höheren Temperaturen besser vermehren, würde ich empfehlen, die Temperaturen generell unter 20° zu halten.
In der Natur ist das etwas anderes - selbst in sehr heißen Gebieten können sich Feuersalamander in Erdlöcher / Felsspalten zurückziehen, die dann auch im Sommer Temperaturen von 8-12° bieten können. Wenn es also in Deinem Zimmer im Sommer zu heiß wird, würde ich Kellerhaltung empfehlen.
Viele Grüße, Ingo