Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:16

Axolotl für Kinder und Jugendliche

Hallo!

Ich bin 14 und habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet. Ich habe seit 2 Jahren ein Aquarium, wo die Fischfamilien ordentlich wachsen. Letztens habe ich in einem Zoogeschäft Axolotl gesehen und war total begeistert. Jetzt habe ich mich auf diversen Seiten erstmal umgeschaut und wollte noch ein paar Dinge fragen.

-Mein Zimmer ist zur Südseite. Das Aquarium steht in einem anderen Zimmer aber die Axolotl hätte ich schon gerne in meinem Zimmer. Wäre das überhaupt möglich?
-Mein Zimmer ist nicht wirklich groß. Was sind geeignete Orte und was ist die kleinstmögliche Literanzahl für artgrechte Haltung?
-Geht ein Aquarium mit Abdeckung wirklich gar nicht? Wie baut man das denn, wenn die Lampe da so über dem Becken steht?
-Sind Axolotl überhaupt was für Kinder und Jugendliche? Sind sie schwer zu halten oder ist es gar noch einfacher als ein Aquarium mit Guppys, Welsen & Co ??

Ich hoffe, dass welche von euch ein paar Anworten parat haben!

Gruß Eumi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:25

Hi Eumi,
schön das Du Dich vorab informierst.
Wenn man die Chemie wie Wasseraufbereiter weg lässt, kaltes Wasser hat bzw die Möglichkeit einer Kühlung hat und feinen Bodengrund so wie viele verstecke anbieten kann, ist die Axolotlhaltung einfach. Ich kenne viele Jugendliche und auch Kinder, die sehr gut mit Axolotl klar kommen. Die Tiere werden alt, daher muß man sich so eine Anschaffung schon überlegen.
Zu Deinen Fragen.
Die Wasser-Temperatur sollte möglichst unter 20 °c bleiben. Im Südzimmer wird es bestimmt wärmer. Das geht auch, dann aber ohne Abdeckung und mit zusätzlicher Aquarienkühlung wie PC -Lüfter als Kühlung auf das offene Becken gebastelt. Das erklärt auch Deine Frage nach der Abdeckung. Offene Axolotlbecken bleiben etwas kühler bzw lassen sich auch besser manuell kühlen.
Literzahl kann ich Dir nicht sagen, aber ein 80 cm langes Becken ist Minimum für höchstens 3 Tiere, da die Axolotl an die 30 cm lang werden.
Der geeignete Standort ist ein Plätzchen ohne Sonneneinstrahlung, son st gibt ein Algenproblem.
Zu Deiner letzten Frage, Axolotl sind keine Fische und daher nicht vergleichbar. Sie lassen sich auch nicht mit Fischen außer Guppies vergesellschaften. Guppies enden als Snack.
Falls Du jetzt noch Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:38

RE: Axolotl für Kinder und Jugendliche

Zitat

Original von Eumi
-Geht ein Aquarium mit Abdeckung wirklich gar nicht? Wie baut man das denn, wenn die Lampe da so über dem Becken steht?

so ganz pauschal mag ich da nicht ja oder nein sagen, es kommt ein wenig auf die Gesamtumstände an. Wenn man eine Abdeckung auf dem Becken hat und eine geschickte Luftführung mithilfe von beispielsweise PC-Lüftern realisiert, die auf einer Seite ein- und auf der anderen Seite wieder ausblasen, sollte man damit auch ganz gut fahren können.

Sofern in der Abdeckung keine zusätzliche Wärmequelle wie eine Beleuchtung steckt, könnte so die Abdeckung sogar noch zusätzlich isolierend gegenüber der warmen Umgebung wirken. Wichtig wäre halt ein kontinuierlicher Luftstrom, der für Verdunstungskälte sorgt.

Für ein mit Kühlaggregat betriebenes Becken halte ich eine Abdeckung aus Isolationsgründen sogar für ganz sinnvoll, wobei ich auch hier für eine wenn auch deutlich schwächer ausgelegte Belüftung der Wasseroberfläche wäre.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:06

Das erinnert mich nun selbst so an meine Jugendzeit ;) hatte mit 13 meinen ersten Axolotl, sehr bald auch mehr und hatte mit 15 die erste Nachzucht... damals erst nur wilde und weiße Tiere. Habe seitdem nahezu durchgehend mit kurzen Unterbrechungen Axolotl, seit 1997 dann auch Goldalbinos, dadurch in Folge seit 1999 noch mehrere Albino-Typen und Melanoids. Seit 2005 habe ich auch noch die rostrotbraune Farbform.

Man kann durchaus in dem Alter die Tiere erfolgreich halten, wenn man dauerhaft interessiert ist und Wissen aufbaut. Und wenn das Interesse von einem Mädchen kommt, dann erfreut das besonders ;)

viele Grüße,

Patrick

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 08:37

RE: Axolotl für Kinder und Jugendliche

Zitat

Original von bukowsky

Zitat

Original von Eumi
-Geht ein Aquarium mit Abdeckung wirklich gar nicht? Wie baut man das denn, wenn die Lampe da so über dem Becken steht?

so ganz pauschal mag ich da nicht ja oder nein sagen, es kommt ein wenig auf die Gesamtumstände an. Wenn man eine Abdeckung auf dem Becken hat und eine geschickte Luftführung mithilfe von beispielsweise PC-Lüftern realisiert, die auf einer Seite ein- und auf der anderen Seite wieder ausblasen, sollte man damit auch ganz gut fahren können.

Hi,
das ist zwar richtig - mit der richtigen Luftführung (die natürlich gekonnt sein will) ist ein geschlossenes Becken sogar noch effizienter zu kühlen als ein offenes. Aber (und zwar ganz großes ABER) das würde bedeuten, dass die Lüfter das ganze Jahr laufen müssten, auch im Winter. Das wiederum verursacht bei geschlossenen Fenstern einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit, der je nach Bauweise des Hauses bis zu 80% gehen kann (und dann Schimmelblumen an die Fensterrahmen zaubert). Letztlich handelt man sich so in aller Regel mit einem geschlossenen (und gekühlten) Aquarium genau die Probleme ein, die man bei einem offenen befürchtet hätte, nur in schlimmerer Form.
Dazu kommt eben, dass man niemals etwas perfekt machen wird, was man nur aus der Theorie kennt. Anfängerfehler sind immer vorprogrammiert, und beileibe nicht alles, was funktionieren könnte, wird auch auf Anhieb funktionieren. Deshalb ist es wichtig, immer erstmal den sicheren Weg zu gehen.
Daher bin ich der Meinung, man sollte wirklich ganz pauschal immer zu offenen Becken raten. Und nebenbei: Wenn man sich erstmal mit dem Gedanken angefreundet hat, ist ein offenes Becken auch viel schöner als ein geschlossenes und bietet viel mehr Möglichkeiten.

Was das Alter angeht: Ich finde, mit 14 ist man genau im richtigen Alter, um anzufangen, wenn man sich richtig "reinhängt". Du musst dir nur klarmachen, dass deine Axolotl (wenn du alles richtig machst) noch leben werden, wenn du 30 bist. Sie werden also den einen oder anderen Umzug mitmachen und die eine oder andere Schwankung deines Hormonspiegels ertragen müssen. :) Wenn dich das nicht schreckt - leg los.

Tschöö
Stephan

6

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:12

Wie regelmäßig muss man einen Teilwasserwechsel machen?
Und es heißt ja, das Wasser ungefähr 10 cm unter dem Rand, weil die Axolotl sonst raushüpfen. Kann man da auch nicht auf die Wasseroberfläche ein Netz machen, wie die Kindersicherung beim Gartenteich?
Eumi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:20

Hi Eumi,
der Wasserwechsel hängt von der Beckengröße ab (größere Becken sind stabiler) und auch von Deiner Filterung und Besatz. Da läßt sich so leicht keine Regelung sagen. Ich mache bei einem 120cm Becken mit Höchstbesatz von 7 Tieren ca alle 14 Tage eine Wasserwechsel. Als Fiter habe ich einen Hamburgermattenfilter als Seiten Matte.
10 cm Platz sieht am Axolotlbecken optisch schöber aus als ein feines Netz. Und es müßte Fein sein, das sich die Axolotl sonst darin verheddern, Sie haben schließlich Arme.
Liebe Grüße von Christina

schlenn

unregistriert

8

Freitag, 8. Juni 2007, 09:10

Moin Eumi!
Ich persönlich habe ein 80cm-Becken, welches zwei Axolotl und vier Apfelschnecken beherbergt. Anfänglich war noch der ein oder andere Guppy zu sehen, diese verschwanden allerdings auf unerklärliche Weise. ;)
Also ich habe das Gefühl, dass die Größe meines Beckens den Tieren gerecht wird. Bei einem dritten Tier würde es meiner Meinung nach zu eng werden. Du brauchst natürlich auch mehrere Rückzugsmöglichkeiten, damit die Axolotl net immer aufeinander hocken müssen.
Leider befindet sich mein Zimmer auch auf der Südseite. Ich habe das Becken geschützt vor Sonneneinstrahlung aufgestellt. Wie Du sicher von Deinen Fischen weißt, wuchern die Algen extrem, wenn die Sonne direkt in das Becken strahlen kann. Ich versuche, der Überhitzung entgegenzuwirken, indem ich die Abedeckung übergangsweise abgenommen habe. Zum Schutz habe ich dann eine Abdeckung aus Kaninchendraht-/Zaun gebastelt. Somit kann weiterhin die Luft zirkulieren und keiner der Einwohner kann sich auf Erkundungstour außerhalb des Beckens machen. Wobei ich persönlich noch net beobachten konnte, dass meine Axolotl aus dem Wasser springen. Die Draht-Abdeckung dient primär dazu, den Apfelschnecken den Weg abzuschneiden, da diese gerne nach oben schnecken. Ich hab schon einige Male auf der Innenseite meiner Abdeckung Schneckengelege entdeckt.
Im Winter kannst Du aber beruhigt eine Abdeckung verwenden.
Was Du auch beachten müsstest, ist die Auswahl der Pflanzen. Seit dem ich die Abdeckung inkl. Beleuchtung gegen die Drahtabdeckung getauscht habe, sind auch einige Pflangen eingegangen. Du solltest also vorher schauen, welche Pflanzen robust sind. Ich habe gute Erfahrungen mit Vallisneria, Javafarn und Javamoos gemacht. Vielleicht hat ja jemand an dieser Stellen noch einen Tipp in Punkto Pflanzenauswahl!?
Ich wechsle jede Woche gut zwei Drittel des Wassers gegen schön frisches und kaltes Wasser (natürlich ohne Chemie). Auch das hilft etwas gegen eine Überhitzung. Beim Absaugen des Wassers sauge ich natürlich auch angefallenen Mulm etc. ab und auch die Pumpe wird gesäubert.
So, das war es von mir.

Gruß,
Lennart

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln