Hallo Franzi,
vielleicht versuche ich mal, aus meiner Sicht etwas Licht in Deine Fragen zu bringen. Die Antworten erheben aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Vollständigkeit
Gepunktete, teilweise gestreifte, komplett gestreifte.Die gestreiften sollen ja eine Unterart der gepunkteten sein.Wenn alle Farbmuster vorkommen, dann sollte es sich bei diesen Klingen um Mischgebiete handeln.Ist das soweit korrekt?
Hier in Deutschland gibt es nur eine Art (Salamandra salamandra), deren zwei Unterarten beschrieben sind: S.s. salamandra, der sog. gefleckte Feuersalamander (auch als "Nominatform" bezeichnet) und S.s. terrestris, der gebänderte Feuersalamander. Zur Verbreitung in Deutschland siehe auch
HIER
Tatsächlich gibt es eine Zone, in der beide Unterarten vorkommen, und es ist auch bekannt, dass es Mischformen gibt. Letztendlich ließe sich das aber nur genetisch genau fassen. In der Literatur sind verschiedene Mischformen genau beschrieben (am besten nachzulesen in
Thiesmeier, Der Feuersalamander).
Weitere Frage:Warum spricht man vom "ablaichen" der Feuersalamander-Weibchen, obwohl sie ja keine Eier(Laich) ins Wasser absetzen, sondern lebend gebärend sind?
Genaugenommen legen Feuersalamander Eier (zumindest die meisten Unter-/arten), deren Eihülle zum Zeitpunkt der Ablage zerreißt und die Larven dabei sofort freisetzt. In der Fachsprache nennt man das daher auch "Larviparie" (im Gegensatz zum eigentlichen Lebendgebären oder "Vollmolchgebären", wie z.B. bei Alpensalamandern, wissenschaftlich "Viviparie" genannt).
Immer wieder lese ich hier den Begriff Habitat.Wäre nicht Biotop richtiger?
Hmm... - ich bin nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, bezieht sich Habitat auf die
beschriebene Art, Biotop auf ein bestimmtes Gebiet und beschreibt dann, was dort alles lebt
. Es kommt also auf die Sichtweise an: wenn ich mich auf den Feuersalamander beziehe und einen Ort beschreibe, wo er lebt, spreche ich von seinem Habitat (also seinem Lebenssraum). Wenn in einem Feuersalamander-Habitat verschiedene andere Arten leben, spricht man auch von "Syntopie" (also: "in seinem Habitat XY lebt Salamandra salamandra syntop mit Rana temporaria und Bufo bufo").
Auch liest man in der Literatur immer wieder von schwarzgelber Warnfarbe.Auch das ist meiner Meinung nach falsch, da diese schwarzgelbe Musterung doch ganz klar eine Tarnfarbe ist.
Ja, dazu gibt es sogar eine wissenschaftliche Arbeit, die beschreibt, wie "gestaltauflösend" die Färbung wirkt - ich weiß aber nicht, ob und wenn ja wo sie veröffentlicht ist. Dabei wird auch genau auf die möglichen Fressfeinde des Feuersalamanders und deren Sehfähigkeit eingegangen. Möglicherweise ist auch (je nach Lichtverhältnissen und Feind) beides möglich, Warnung oder Tarnung. Wie weit sich die Ergebnisse solcher Arbeiten in der Literatur mittlerweile durchgesetzt haben, kann ich aber nicht sagen.
Viele Grüße, Ingo