Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drosera

unregistriert

1

Freitag, 12. Mai 2006, 12:10

Verletzung an der hand

hallo,

als wir von 3 tagen ins aqua geschaut haben, haben wir bemerkt, dass kurt (unser albino) verletzt ist.

seine haut sieht an der hand aus wie angefressen. es ist ungefähr 2-3mm vom durchmesser. und vielleicht naja so ca. 0,5-1mm tief.
es sieht sehr ausgefranzt aus. seit gestern ist es auch nicht mehr so sehr rot, sondern so rosafarben wie er selbst.

ich kann mir nicht vorstellen, dass lea ihn gebissen hat. (naja und wir wollten auch nicht den geschmack testen) :D wenn aber lea ihn gebissen hätte, dann wäre ja an der anderen armseite auch was. oder? ausserdem könnte sie doch nicht so stark beissen. glaub ich...

habt ihr ne idee wie es dazu kommen konnte? es gibt nichts scharfkantiges im aqua, außer vielleicht das steinholz.
aber kann sich ein axo so daran reiben, dass er sich so verletzt? eher unwahrscheinlich.

kurt ist aktiv und fröhlich wie immer. frisst auch normal. schleimig oder pilzig ist es augenscheinlich auch nicht.

soll ich ihn einfach in ruhe lassen oder sollte ich ihn behandeln und wenn ja wie?

also das wars erstmal, bis dann und im vorraus schon mal danke
julia

2

Freitag, 12. Mai 2006, 12:25

RE: Verletzung an der hand

Hallo Julia,

wie die Wunde entstanden ist, kann ich natürlich nicht erraten - aber Axos können sich gegenseitig schon verletzen. Das passiert hauptsächlich solange sie noch jung sind und nach allem schnappen was sich bewegt.

Ich würde die Wunde einfach sehr gut im Auge behalten und sobald sie sich negativ verändert, würde ich Kurt ein Tee oder Salzbad gönnen. Solange die Wunde einfach nur abheilt und er sich sonst normal verhält, würde ich ihn einfach heilen lassen.

Liebe Grüße
Ania

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Mai 2006, 13:43

RE: Verletzung an der hand

Hallo Julia,

Anja hat schon alles wichtige gesagt! Axolotl haben ein sehr gutes Regenerationsvermögen, sodaß Du damit rechnen kannst, daß in den nächsten 2-3 Tagen eine deutlich sichtbare Heilung eintritt. Sollte dies nicht erfolgen, wäre ein Tierarztbesuch notwendig! Nach einer Woche (3 Tage sind ja schon vergangen, sollte eine Abheilung erfolgt sein!

Gute Heilung


wünscht Volker

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Mai 2006, 12:44

RE: Verletzung an der hand

Hallo Julia,

wie hat sich denn die Verletzung entwickelt? Ist sie abgeheilt? es ist ja mittlerweile eine gute Woche vergangen.

Grüsse

Volker

drosera

unregistriert

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:08

hallo,

also es ist sehr gut verheilt. hätte nicht gedacht, dass das so schön klappt.

kurt ist wieder sehr glücklich und bedankt sich... :D

liebe grüße und danke auch von mir
julia

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:59

Hallo Julia,

vielen Dank für deine erfreuliche Antwort!

Viele Grüsse


Volker

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln