Hallo,
Und was ist ein Tradeskantienglas?
Braucht man das unbedingt um die frisch "Metamorphosierten" Larven großzuziehen?
...das Tradescantienglas geht auf
Wolterstorff zurück und bezeichnet ein Glas mit Tradescantien (Pflanzen), die den Jungmolchen ermöglichen sollen, sich im Wasser festzuhalten und sich daran zu gewöhnen, bzw. den Übergang zwischen Land und Wasser zu ermöglichen (siehe o.a. Link).
Für die Aufzucht von Feuersalamandern ist das Tradescantienglas weniger geeignet. Ich verwende zunächst kleine Wasserschalen, in denen kleine Gruppen von Salamanderlarven sitzen. Nach Wachstum und Größe werden die Tiere regelmäßig sortiert, gefüttert wird mit Enchyträen, roten Mückenlarven, Daphnien etc. Wasserwechsel, Absaugen von Kot und totem Futter, möglichst jeden Tag.
Wenn die Tiere so weit sind, dass sie metamorphosieren könnten, setze ich sie in eine Schale, die so schräg steht, dass das Wasser nur eine Seite bedeckt, auf die andere Seite lege ich eine Tonscherbe, unter die der metamorphosierte Salamander sich verstecken kann (wird natürlich täglich kontrolliert).
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Ingo