Hallo ihr beiden,
@ bukowsky
Bei vielen Amphibien sollte das Wasser nicht zu weich sein (nicht zu niedrige KH- und GH-Werte), da sonst Probleme mit der Osmoseregulation der Amphibien (Zusammenspiel von Salz- und Wasserhaushalt) entstehen. - So ist es auch bei Axolotln. Deine Werte passen dahingehend.
Beim pH-Wert schließe ich mich Stephan an.
@ Stephan
Ja, die Wasserchemie ist verzwicker, als man auf den ersten Blick denkt...
Hier die Definition von KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte) nach der Gebrauchsinformation aus meinem JBL-Test-Koffer (deckt sich natürlich mit anderen Büchern...):
Gesamthärte: die Summe der Calcium- und Magnesium
ionen
Karbonathärte: die Summe der Calcium- und Magnesium
salze, die als
Karbonate vorliegen
(Karbonate sind die Salze der Kohlensäure. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten im Wasser: Hydrogencarbonate und Carbonate, wobei meist die zuerst genannten vorliegen)
Die beiden Werte hängen also nur indirekt miteinander zusammen! Für die Gesamthärte gilt daher
nicht: GH = KH + "ominöser Rest" !!!
Es ist daher auch möglich, dass die GH kleiner als die KH ist, ohne, dass irgendwelche Probleme im Becken vorherrschen!
Bezüglich Senken des KH-Wertes durch Zugabe von Kohlendioxid:
Ich bin mir sicher, dass ich es so in irgendeinem Buch gelesen habe. - Allerdings stellt sich mir nach oben genannter Definition die Frage, wie das gehen soll?
Wenn man Kohlenstoffdioxid (= Kohlendioxid; CO[SIZE=7]2[/SIZE]) ins Wasser blubbern lässt, entsteht Kohlensäure (H[SIZE=7]2[/SIZE]CO[SIZE=7]3[/SIZE]), die sich als Oxoniumionen (H[SIZE=7]3[/SIZE]O+) und meist Hydrogencarbonat (HCO[SIZE=7]3[/SIZE]-) sofort im Wasser löst.
Diese Hydrogencarbonationen lagern sich zum Teil mit Calciumionen (Ca[SIZE=7]2[/SIZE]+) oder Magnesiumionen (Mg[SIZE=7]2[/SIZE]+) zusammen (Gleichgewichtsreaktionen). - Es resultieren also Calcium- und Magnesiumhydrogencarbonate.
=> Diese zuletzt genannten Carbonate bilden aber nach der Definition einen Teil der Karbonathärte und würden somit den KH-Wert erhöhen.
Nach dieser Überlegung fragt ich mich aber, wer jetzt Recht hat - das Buch, oder ich
.
Oder hängt es doch irgendwie anders zusammen?
Naja, soweit meine Ausführungen.
Viele Grüße, Markus