Hi Lisa,
naja..."besser geeignet" auf jeden Fall in der Hinsicht, dass der Filter höher ist. Ansonsten kann ich auch dieser Beschreibung kaum etwas entnehmen, aber einige Punkte fallen mir auf:
- Auf dem Bild hat die Matte eine ziemlich starke Biegung - das schränkt den Wasserdurchfluss ein, besonders, wenn der Filter sich noch etwas zugesetzt hat.
- Es gibt keine Angabe zu dem Luftheber. Was ist das für ein Luftheber? Eine vernünftige Variante nach tschechischer Bauart (kleine Blasen - viel Hebeleistung) oder ein billiges Modell, das einfach nur ein paar große Blasen einblubbert und mehr Lautstärke als Leistung erbringt?
Was mich bei dem Anbieter etwas irritiert: Ich finde keine Infos zum Rückgaberecht, es ist eine Umsatzsteuer-ID angegeben, aber im Text steht, dass keine Umsatzsteuer erhoben wird.
Wenn Du einen Wasserstand von ca. 30 cm hast, würde ich persönlich Dir
diesen - klick! Filter empfehlen, wenn es ein Eckmattenfilter sein soll. Diese Bauart hat die Vorteile, dass die Matte angeschrägt ist, es entsteht also nur eine sehr geringe Biegung. Und wenn man die Versandkosten mit einrechnet, ist er lediglich ca. 1,- € teurer. Noch dazu hättest Du das normale Widerrufsrecht und vernünftige Beratung, wenn Fragen auftauchen. Und eventuell suchst Du ja noch andere Sachen für Axolotl, dann kannst Du auch noch Porto sparen.
Wegen der Auslasshöhe: Idealerweise sollte der Auslass des Lufthebers ca. auf Höhe der Wasseroberfläche sein, funktioniert aber auch noch etwas darüber oder darunter.
Und was genau meinst Du denn mit "Axolotl im Netz kaufen"? Falls Du Onlineshops meinst (und da kenne ich nur einen, der die Tiere anbietet), kann ich herzlichst davon abraten. Wenn Du im Netz Züchter in Deiner Nähe findest (z.B. durch ein Inserat hier), kann ich Dir dazu raten. Da kannst Du Dir die Haltungsbedingungen vor Ort ansehen und bekommst auch einen Eindruck, ob der Halter Ahnung von den Tieren hat. Persönliche Abholung bei einem Halter wäre immer meine erste Wahl.
Gruß, Daniel