Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2007, 12:23

Aquarium umgestalten

Hi, ich hab jetzt seit 4 Monaten ein 80 x 35 x 40 Aquarium mit 2 Axos darin. Inzwischen hab ich festgestellt das sich viel "Dreck" im Sand ansammelt, denn ich nicht rausbekomme wenn ich nicht jedesmal den halben Sand mit dem Schlauch absaugen will. Mit einem Bodenreiniger funktioniert es auch nicht.
Was könnte ich sonst noch als Bodengrund nehmen? Ich habe gehört das man auch einen Mattenfilter benutzen kann und damit den Boden auslegen. Wie geht das? Und was mache ich dann mit den Pflanzen?
Oder kennt ihr noch eine andere Alternative?

Im vorraus Danke für die Antworten,

Nessi88

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (31. Dezember 2007, 12:24)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Dezember 2007, 12:29

zu Aquariensand wäre feiner Kies eine gute Alternative. Kies ist etwas pflegeleichter als Sand, da letztgenannter kaum bis keine Luft mehr an eingeschlossene Pflanzen-, Futterreste oder Ausscheidungen lässt, was dann bei unzureichender Beachtung leicht mal zu Faulstellen führen kann.

eine Filtermatte auf dem Boden [Bodenmatte; wobei die Matte mit etwas Übermaß nicht eingeklebt werden muss] funktioniert auch, wenn man auch, sofern man auf vergleichsweise große Porengröße und regelmäßiges Absaugen achtet, damit sich die Poren nicht zusetzen können. Pflanzen lassen sich einsetzen, indem man die Matte an gewünschter Stelle einschneidet und die Wurzeln einfach einklemmt.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2007, 12:59

Danke für die schnelle Antwort.
Was verstehst du unter feinem Kies? Welche Größe?
Zu grob darf er ja nicht sein.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Dezember 2007, 13:26

1–2 mm Kies haben wir in unseren Becken.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln