Hallo ihr lieben!
Ich wollte einfach mal von meinen kaiseri berichten, vielleicht interessiert es jemanden
Ich bin absolut beeindruckt von diesen Tieren. Am liebsten fressen sie bachflohkrebse und hier ist das jagdverhalten auch am schönsten zu beobachten. Während meine cynops orientalis doch ehr träge und langsam und oft auch ein wenig zu doof für diese futtertiere sind, jagen die kaiseri aktiv und auch irgendwie strategisch. So nutzen sie beispielsweise die Strömung im Becken und schwimmen den Gammarus durch diese entgegen. Oder sie postieren sich am Rande der Strömung und fangen sie ab. Sie sind blitz schnell und haben sofort heraus bekommen, wo sich die bachflokrebse am liebsten verstecken. Sie nutzen scheinbar auch irgendwie die Spiegelung des Bodens (kein Bodengrund) aus, um die Gammarus unter den Ziegelsteinen ausfindig zu machen. Schalte ich das Licht des Beckens zum füttern ein, so kommen sie schnell aus ihren Verstecken. Hier gibt es auch kein gegenseitiges kopfloses in die Beine gebeiße wie bei meinen cynops. Ich bin einfach vollkommen begeistert und sitze lange zeit vorm Becken, wenn ich neue futtertiere gekeschert habe.
Insgesamt sehr interessant und eine für mich sehr wertvolle Anschaffung
Hier noch mein schönstes Tier.
http://s7.directupload.net/file/d/3404/re74c3ds_jpg.htm