Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
blacksheep73 (13.04.2015), Inshi (14.04.2015)
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
...Zitat
Die Tiere können sicher sehr gut schwimmen. Vielleicht nicht so ausdauernd, aber es reicht um in die Quellbereiche zu kommen und auch wieder raus.
Orkney7 (14.04.2015)
Zitat
Scheinbar kommen aber auch die Jungtiere raus. Aber die fragen ja uns nicht . Seit langen Jahren finde ich immer wieder die Tiere in diesen Quellen. Die scheinen zu wissen, was sie tun.
...das kann ich aus eigener Erfahrung (sowohl bei Beobachtungen in der Natur als auch im Terrarium) bestätigen. Gerade glatte(re) Flächen werden von Jungtieren fast mühelos erklettert - hier ein Beispiel aus der Natur (eine Treppenstufe im Garten, die aus einem runden Holzstamm besteht)Ich würde sogar sagen das die Jungtiere es leichter haben. Sie haben ein viel geringeres Gewicht, durch die Metamorphose sogar noch weniger als sie bei ihrer Größe haben könnten, sind gleichzeitig noch relativ feucht durch die noch nicht ganz abgelegten Eigenschaften der Larvenhaut und haften so besser an Oberflächen.
Inshi (14.05.2015)
Wolfskin (02.06.2015)