Hallo Leute!
Ich glaube, vor etwa 1,5 Jahren war ich schon mal hier, habe aber leider komplett meine Zugangsdaten verloren und habe mich deshalb neu registriert. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem nördlichsten Nordhessen. Damals hatte ich Axolotl-Fragen, inzwischen halte ich sie seit etwas über einem Jahr mit allen Höhen (z.B. eigene Aufzuchten, tolle Beobachtung wie Balz und Eiablage usw) und Tiefen ( z.B. plötzliche, aber erfolgreich überstandene Erkrankung eines Tieres).
Ich freue mich jeden Tag aufs neue über meine mittlerweile 9 Axolotl.
Ich habe über die Monate gemerkt, dass mich Molche insgesamt sehr faszinieren und würde neben den Lotln gern weitere Molche halten, dafür habe ich ein 80 l x 30(35?) b x 40 h cm Becken frei. Es würde in meinem Schlafzimmer stehen, einem der kühlsten Räume des Hauses, sodass kaum Temperaturprobleme entstehen sollten. Jetzt stehe ich aber relativ Ahnungslos vor den vielen Arten und Infos... Ich lese seit einer Weile viel herum, klicke auf Links, sehe Fotos, lese Haltungsberichte... aber es ist gar nicht so leicht, da die Arten herauszusuchen, die man auch Anfängern wie mir anvertrauen kann. Zudem muss mein Becken für die Tiere ausreichen, so riesig ist es ja nicht. Und ich muss die Tiere auch irgendwo bekommen können.
Heute habe ich z.B. viel über Feuerbauchmolche gelesen, für diese müsste mein Becken gute Maße haben. Diese finde ich z.B. sehr hübsch und interessant, stelle es mir aber auch interessant vor, etwas mehr an Land lebende Molche zu halten, da die Feuerbäuche ja auch wieder stark aquatil leben, abgesehen von der Landzeit nach der Metamorphose. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Für Tigersalamander ist mein Becken wohl nicht groß genug. Und dann sind da noch die ganzen anderen, von denen ich Bilder gesehen habe...
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wollte ich hier daher fragen, ob ihr mir ein paar "Empfehlungen" machen könntet.
Meine praktische Molcherfahrung bezieht sich bisher nur auf die Axolotl, das freie Becken hat die Maße 80 x 30(35?) x 40 cm. Welche Arten haltet ihr für geeignet? Dann kann ich mich gezielter auf Infosuche begeben und mir wäre schon mal sehr geholfen.
viele Grüße, Katharina - die hofft, dass sie im richtigen Unterforum gelandet ist