Hallo,
will hier mal weiter Schreiben.
Von Anfang Dezember bis zum 7. März war das Quartett in Winterruhe. Teilweise waren sie da aber auch aktiv da es zu mild war, ging manchmal bis 12-13° C rauf.
Hab dann erstmal im "Fischzimmer" Heizung abgedreht und gelüftet. so hatten sie dann erst mal auch wieder in der Wohnung 12 °C.
Dann kamen sie in eine Faunabox mit < 1 cm Wasserstand was sie zwar nicht auf die Palme aber auf die Anubia gebracht hat:
Zwischendurch sind sie aber auch immer mal wieder durchs Wasser gewandert und deshalb habe ich heute schon den Wasserstand langsam erhöht und geguckt was passiert.
Eigentlich hatte ich eher mit Fluchtversuchen gerechnet, aber nein, sie blieben erst mal in ihrer fast untergetauchten Anubia sitzen und haben zwischendurch Luft geholt. Nach einiger Zeit fingen sie dann an, sich unter Wasser zu bewegen und auch mal nach Futter zu suchen. Bis dahin haben sie nach der Winterruhe noch nichts angenommen.
Nachdem ich mir das eine Weile angesehen habe, wurde ein besatzloses, aber eingerichtetes 60 cm Becken für die Molche zurechtgemacht. Eigentlich habe ich nur einen kräftigen Wasserwechsel gemacht und dann den Wasserstand soweit gesenkt das die Molche bequem die Wurzeln als Landsitze erklimmen können. Die Kabelöffnungen in der Abdeckung habe ich mit Pappe abgedichtet.
Wie man sieht sind sie nicht ständig im Wasser, sondern auch viel auf den Wurzeln oder auch auf Pflanzenpolstern unterwegs. Da sie aber auch immer wieder mal im Wasser sind und damit scheinbar auch keine Probleme haben, bin ich soweit schon mal sehr zufrieden.
Ich hoffe mal, dass sie bald auch mit dem Anlegen der richtigen Wassertracht beginnen, dann seh ich auch mal wie das Geschlechterverhältnis ist.
Viele Grüße,
Thomas