Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
...Zitat
das Terrarium ist erst eine Woche alt und das Moos habe ich vor einer Woche frisch reingetan
Zitat
Der Salamander ist ca 4-5 Jahre alt und vor ca 2 wochen sehr trocken geworden
... sorry, vielleicht habe ich heute auch nur eine "Matschbirne"Zitat
(Ich war nicht zuhause und meine Freundin kam leider ins Krankenhaus). Davon hatte er sich allerdings anscheinend erholt.
...das ist schon mal sehr gut bei Feuersalamandern ! Könnte es sein, dass das Tier viel zu trocken gehalten wurde in letzter Zeit ? Solche Krankheitsbilder/Symptome sind mir bekannt, hervorgerufen durch falsche Haltungsparameter (oft zu trocken) bei denen dann Häutungsprobleme entstehen können, die auf Deine Beschreibung hinweisen ?! Auf jeden Fall solltest Du einen Tierarzt aufsuchen und bitte hier auch Bilder einstellen !Zitat
.Er noch sehr kräftig und hat heute noch ein großes Heimchen gefressen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (11. März 2005, 14:08)
.... das ist vollkiommen normal, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Betasaisodona Salbe ist wirklich sehr gut und hat mir gerade bei erkrankten Amphibien schon oft weiter geholfen.Zitat
Was mich aber erschrecken ließ, war das es etwas anfing zu schäumen (nur an der Wunde).
Zitat
Original von Martin
Übrigens roch der Behälter etwas nach Desinfektionsmittel/Alkohol. Kann das dem Salamander so zusetzten?
... ja das kann übel ausgehen Ich bin mal davon ausgegangen, dass der TA hier etwas verordnet hat, das Amphibien nicht gefährlich werden kann ?! Ansonsten würde ich so verfahren, wie meine Vorredner schon empfohlen haben. Schaue auch bitte mal HIER nach.Zitat
Übrigens roch der Behälter etwas nach Desinfektionsmittel/Alkohol. Kann das dem Salamander so zusetzten?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (13. März 2005, 13:12)
Zitat
Original von Martin
Er scheint Angst vor dem Wasser zu haben, wenn ich Ihn einsprühe. Ist die Behandlung mit Wasser oder mit Betaisodona schwerzhaft für den FS?
Zitat
Kennt jemand eine Tierklinik die Amphibien aufnimmt und der nähe Ruhrgebiet/Münsterland
Zitat
Wie fasse ich ihn am besten an wenn ich ihn nun herausnehem muss um die Wunde auszuwaschen. Warmes Wasser / Kaltes Wasser? Kalte Hände?
Zitat
Ich habe ein aktuelles Foto beigefügt. An die Wunde traue ich mich nicht mehr im der Wasserstoffperoxid-Lösung heran. Mit der Betaisodona auch nicht so richtig. Selbt mit Wasser nicht da der FS dann nur noch versucht wegzukommen.
Zitat
Wie lange kann Ein FS von seiner Größe ohne zu Fressen überleben?
Zitat
Original von Martin
Die Pilzprobe und die Bakterienprobe waren positiv.