Tagchen,
auch wenn Axolotl nicht sonderlich empfindlich gegen Nitrat sind - wenn das Wasser schon mit 40mg/l aus der Leitung kommt, würde ich gegensteuern, denn die Aussicht, nicht einmal durch einen Komplettwasserwechsel den Wert unter 40 mg/l senken zu können, würde mir nicht gefallen, wenn ich an eventuell auftretende Algenprobleme etc. denke.
Pflanzen sind beim Nitratabbau etwas unsichere Patienten, weil sie wie auch die Filterbakterien bevorzugt Ammonium und Nitrit verstoffwechseln. Generell bleibt das Nitrat ja nicht ohne Grund als Endprodukt der Nitrifizierung im Aquarium: Da will halt keiner dran, solange noch was anderes da ist.
Zuverlässiger ist da ein anaerober Nitratfilter, in dem die Bakterien keine andere Wahl haben, als sich mit dem Nitrat zu begnügen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Den
Wachsfilter nach Kassebeer oder den
Wodkafilter (hier
Bauanleitung). Der Wachsfilter ist sehr einfach zu basteln und unproblematisch zu betreiben. Unterhalb von 40 mg/l arbeitet er nicht mehr effizient, was für unsere Zwecke aber reichen sollte. Der Wodkafilter dagegen senkt Nitrat bis auf Null, ist aber sowohl beim Bau als auch bei der Kohlenstoffdosierung anspruchsvoll. Da man als Axolotlhalter solche extremen Ansprüche an die Denitrifizierung nicht zu stellen braucht, muss es der aber auch nicht sein.
Tschöö
Stephan