Update:
nachdem es nicht besser geworden ist, habe ich ein bischen im Internet gesucht und ein Bild von Pilzbefall beim Wildtypaxolotl gefunden (dazu musste ich tatsächlich länger suche), was ähnlich aussah wie bei meinem. Jetzt habe ich mit NaCl-Bädern auf Pilzbefall behandelt. Allerdings hat sich das weiße was-auch-immer unter einem Dauerbad von 1TL NaCl auf 10l Wasser + zusätzlich einem täglichen 15-minütigen Intensivbad in 1TL NaCl auf 1l Wasser über insgesamt 7 Tage weiter ausgebreitet.
Dem Axolotl geht es aber weiterhin völlig normal. Bis auf die Färbung zeigt er keine Auffälligkeiten. Verhalten, Fressen und Koten ist völlig normal.
Heute war ich bei einem befreundeten Tierarzt der auch selbst Frösche hält. Er fand auch, dass es nicht typisch wie ein Pilz aussieht, weil die Verfärbung im/unter dem Hautniveau ist und nicht abwischbar ist. Allerdings hatte er auch keinen Verdacht, was es sein könnte. Wir haben überlegt, ob es vielleicht tatsächlich eine harmlose Pigmentstörung ist. Trotzdem hat er eine Probe genommen, um auf Bakterien/Pilze zu testen. Wenn dabei nichts herauskommt, will sich der Tierarzt noch bei Kollegen umhören.
Wenn hier trotzdem jemand noch einen Verdacht hat, was es sein könnte, dann bitte sehr gerne posten. Wenn der Fall gelöst ist, melde ich mich nochmal.