Also dann mal los:
Hallo,
bin neu hier im Forum und seit kurzem vollends begeistert von o.g. Gattung. Bisher habe ich mich nur mit Reptilien beschäftigt und pflege derzeit einen Bestand von 9 Schlangen.
Habe mich nun die letzte Woche im Internet festgelesen und möchte mir die Tage auch die neue Reptilia mal wieder kaufen, da ja dort ein interessanter Bericht drinne zu stehen scheint
Jedenfalls habe ich ja, wie gesagt, nur mäßig Erfahrung in der Haltung von Amphibien und aktuell sieht mein Plan wie folgt aus:
1. Aquarium (120x50x40) durch einen aufgelegten Holzrahmen, der mit Drahtgaze gespannt wird, ausbruchsicher machen. (Reicht das oder sollte man den Deckel beschweren?)
2. Landteil (ca.2/3) vom Wasserteil mit Filterschaumstoff abgrenzen und reichlich Kokoshumus zum Buddeln auffüllen. Das ganze mit Moos bedecken.
3. Verstecke in Form von Korkröhren, Rindenstücke, Blumentöpfe etc. an Land und unter Wasser einrichten.
4. Wasserhöhe ca.15-20cm
5. Wie oft sollte man das Wasser wechseln, da man ja häufig liest, dass die Tiere abgestandenes Wasser bevorzugen?
6. Umgebungstemperatur nicht über 23°C steigen lassen.
7. Fütterung je nach Alter der Tiere 1 mal wöchentlich bis alle 2 Tage.
8. Seriösen Züchter suchen. (Vielleicht kennt ja jemand zufällig Jemanden... *hüstel*
)
9. Sicherlich viel Spaß mit den Tierchen haben.
So. Das sind jetzt so die Punkte, die mir spontan einfallen. Für Kritik, Fragen, Anregungen etc. bin ich gerne empfänglich
Viele Grüße
Tobias