Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Feuersalamander.de - OWNER
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
.... ja es heißt richtig metamorphosiert.Zitat
"metamorphiert" heißt es nicht korrekt "metamorphosiert"
Herzlich Willkommen hier auf dem Board friedel Ach ja, es heißt auch übrigens Axolotl ...Zitat
ich bin Friedel,züchte seit ungefähr 10 Jahren Axelotl
Zitat
Original von webmaster
Hallo
.... ja es heißt richtig metamorphosiert.Zitat
"metamorphiert" heißt es nicht korrekt "metamorphosiert"
Zitat
Original von Joe
Ich dachte Methamorphose ist die Umwandlung/ Entwicklung von einer weitfortgeschrittenen Larve zum Landtier .
... ach was ! Da habe ich schon andere Dinger gelesen )Zitat
Ax(e)lotl ist natürlich ein dicker Hund, liegt wahrscheinlich ein meiner sächsichen Aussprache
... brauchst Du wirklich nicht - soooo streng sind wir nun auch wieder nichtZitat
Möchte mich hiermit für die "Unrechtschreibung" entschuldigen und
... na dann ist ja alles im grünen BereichZitat
und verspreche bei weiteren Beiträgen auch keinen Duden zu benutzen.
Zitat
1863 gelangten 34 Exemplare als exotische Kuriosa in das Prisa Naturkundemuseum - und sie sorgten schon wenig später für eine Sensation: Im Aquarium bildeten sich völlig unerwartet ihre Kiemen zurück, die Füße wurden schmaler, und die Augen wanderten nach außen- sie begannen eine Metamorphose zum Landtier. Die europäischen Forscher waren aus Äußerste verblüfft, dachten sie doch, der Axolot sei dazu gar nicht in der Lage. Auf der Suche nach dem Grund für das veränderte verhalten fanden die Wissenschaftler heraus, dass das Wasser im Aquarium - reiner zufal l- einen vergleichsweisen hohen Jodgehalt hatte. Von diesem Element wusste man bereits, dass es in der Schildrüse die Bildung von Wachstumshormonen anregt. Der schluss lag nahe: Erst eine hohe dosis Jod vermag die Drüse in dem Maß zu aktivieren, dass der Axolotl sich weiter entwickelt und seine Metamorphose startet.
Warum seine Schildrüse jedoch in freier Natur inaktiv ist hat man erst in unseren Tagen heraus gefunden: Ein einziges mutiertes Gen verhindert die Produktion des Schildrüsenhormon Thyroxin und damit die weiter entwicklung des Tieres. Dass dieser >>Mangel<< tatsächlich durch Gabe von Jod behoben wird , wird hat sich in versuchen gezeigt: Verfüttert man kleine stückchen von frischer Schweineschilddrüse an den Axolotl, so beginnt seine Verwandlung: Aus der Traum von ewiger Jugend - innerhalb eines Monats ist er erwachsen und fit für den Landgang
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (29. Oktober 2004, 14:01)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (29. Oktober 2004, 14:03)
Zitat
a) der richtige Entwicklungszeitpunkt abgepasst werden muss, damit das Tier zumindest eine (ausm Ärmel) 30%ige Überlebenschance hat, dass
b) die Durchführung dieses Tierversuchs ohne amtliche Genehmigung (die man ohne Nachweis eines wissenschaftlichen Zwecks wohl kaum bekommen wird) eine Straftat darstellt, und dass
c) die Thyroxindosierung per Schweineschilddrüse so ungefähr der Jahreszahl vom Anfang des Zitats zuzuordnen ist?
Zitat
Online ist der Artikel wahrscheinlich nicht irgendwo abrufbar, oder? Das würde mich doch sehr interessieren.
...Zitat
Online ist der Artikel wahrscheinlich nicht irgendwo abrufbar, oder? Das würde mich doch sehr interessieren.
Zitat
Falls Du intresse hast, könnte ich Dir den kompletten Artikel per Post zukommen lassen.
Zitat
konnte das PM Magazin von März 2004 auf der HP nirgendwo finden An was liegt's Guckst Du HIER