Hi
das ist entweder Luft oder Wasser bei ihm. Helfen wirst Du ihn nicht mehr können. Sie wird irgendwann nicht mehr fressen können.
Tigersalamander brauchen
Waldboden um sich ein zu
buddeln. Höhe mindest 20 cm tiefe. zwei Drittel Land und ein Drittel Wasser. Meine sind jetzt schon abgetaucht. Sie kommen erst wieder März/April an die Oberfläche. Werden sie zu feucht gehalten und können sie sich nicht einbuddel (sie bauen richtige Röhrengänge) gibt es Probleme. Entweder ziehen sie Wasser wegen Organversagen oder sie bekommen eine Infektion (meist Pilzinfektion) in ihre Lungen und dann geht die Luft wegen nicht funktionieren der Lungen in den ganzen Körper. Merkt man das sie wie ein Gummiball auf der Wasseroberfläche schwimmen und nicht abtauchen können. Bei Wasser im Körper können sie abtauchen.
So sieht eins von meinen Tigersalamanderbecken aus. Ein Drittel Wasser und zwei Drittel Walderde mit Moos und Rinde. Das ist ein 120 cm langes Becken mit eingeklebter Schrägscheibe für den Wasserteil. Der Wasserteil hat nur 30 cm (täuscht etwas auf dem Bild)
Notfalls bei einem fast Quadratischen Becken geht es auch so (Hauptsache genug Platz zum Einbuddeln)
Die Wintertemperatur sollte man auch deutlich absenken (zur Zeit bei mir in der Salamanderecke 4 Grad) - Geht das nicht funzt auch eine Überwinterung mit Erde und Moos im Kühlschrank. Im Winter baden sie bei so tiefen Temperaturen eh nicht.
Bei Deinem Tier vermute ich ein Haltungsfehler. Die Haltung der Tiere müßte dringen angepasst werden bevor es noch mehr Ausfälle gibt.