Hallo Ingo,
dafür sind die Knochen beim Axolotl viel zu weich. Selbst bei einem ausgerenkten Bein, gibt sich das irgendwie von alleine wieder. Das Tier hält das Bein dann länger in Ruhestellung. Sogar wenn das Bein ganz abgeknickt ist, habe ich die Erfahrung gemacht, das es das Bein irgendwann trotz Fehlstellung wieder anfängt zu bewegen. Die Muskelatur zieht es dann irgendwann wieder in die richtige Position. Das kann sich aber schonmal eine Weile hinziehen. Ich kenne ein Tier mit einem Bruch oberhalb des Handgelenkes. Die Hand war über Wochen nach hinten verlagert und das Tier lief mit dem Handrücken. Nach ein paar Monaten verlagerte sich auch diese Hand langsam wieder nach vorne und jetzt läuft das Tier wieder ganz normal. Und ich selber habe ein Tier mit einer Luxation am linken Hinterlauf. Nach Abheilung der Wunde und Ruhestellung, hat das Bein zwar einen kleine zusätzlichen Knick (ähnlich wie ein zusätzliches Gelenk), aber das stört das Tier nicht. Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. Die Axolotl sind in der Lage, selbst solche Verletzungen auszubügeln. Zu einem Eingriff rate ich nur, wenn die Durchblutung unterbrochen ist und die Gliedmaße droht abzusterben. Ansonsten kann man mehr kaputt machen als helfen. Und eine Chiropraktiker für Axolotl kenne ich noch noch nicht. Vielleicht eine Marktlücke
Liebe Grüße von Christina