Guten Tag zusammen
Zunächst kurz was zu meiner Person ( ich hab hier keinen Vorstellungsthread gefunden, vieleicht bin ich aber nur Blind
):
Mein Name ist Hendrik, 20 Jahre alt, angehender Student, wohnhaft im schönen Vorharzer Land und ich befasse mich seid rund 10 Jahren mit Aquarien, in erster Linie afrikanischen und mittelamerikanischen Buntbarschen.
Die Aquaristik ruht aus schulischen allerdings Gründen momentan...
Naja das Problem ist das folgende:
Vor ein paar Tagen wurde ich von einer Freundin angequatscht ob ich nicht ein paar Feuerbauchmolche bei mir unterbringen könnte, ihre Schwester würde verziehen und könne die Tiere nicht mitnehmen. Ich sagte trotz vollkommener Planlosigkeit natürlich erstmal ja, ohne die geringste Ahnung zu haben was ich mir da ins Haus hole.
Also hab ich mir ein paar Infos zusammen gegoogelt, mich direkt mal in die Tiere verguckt und aus Altlasten von den Fischen und Teilen meiner Einrichtung ne Bleibe zusammengebaut.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ist die im folgenden dargestellte Konstruktion (54l Aquarium) zur möglichst dauerhaften Unterbringung von 3 Cynops orientalis geeignet, bzw. was sollte ich lieber ändern
-Kantenlänge 60x30x30
-Sandboden
-Wasserstand ca. 20 cm
-kleine Schildkrötenpumpe in der Ecke, macht keine Strömung
-Microlandteil aus Findling
-Aquarienabdeckung, Öffnungen mit Filtermatte abgedichtet, Leuchtstoffröhre wegen zu großer Wärme ausgebaut und gegen LED-Leiste einer Schwedischen Möbelhauskette ersetzt.
-Hornkraut, Wasserlinsen, Riccia und ein paar Cryptocorynen (wachsen die bei dieser ollen Funzelbeleuchtung?)
-In die Abdeckungsklappe 2 längliche Öffnungen zwecks Luftaustausch (Lieber Fliegengitter vor?)
-Paar Seemandelbaumblätter und Posthornschnecken aus Gewohnheit und als Versuchskarnickel ob irgendwas giftet(geht das klar?)
-Wassertemperatur zur Zeit 19 Grad, an einem Kühler für den Sommer würde ich bei bedarf arbeiten...
-Plastikpflanze an Land: Ebenfalls schwedisches Möbelhaus....
Also, entschuldigt bitte den Roman
Geht das in Ordung bzw. was soll ich nochmal ändern...
Gruß, Hendrik