Hallo liebes Forum,
folgendes Problem. Beim spaziern habe ich einen Salamander gefunden der fast schon gefrohren war.
Mir ist als Terrianer sehr wohl bewusst solche Tiere dort zu lassen wo sie sind. Nur durch die ungewöhnliche Wetterlage habe ich mich entschlossen das Tier selber zu überwintern bzw zwischen zu halten da es sonst der sichere Tod für den kleinen bedeuten würde.
Da wir die letzte. Tage eher mildere temperaturen hatten, gehe ich davon aus, das das 6cm Tier sein Frost sicheres Versteck verlassen hat und heute Co. Dem Wettersturz überrascht würde. Gestern hatten wir 18 Grad und heute zu Mittag schon 0 nach dem es zu zog , Tendenz fallend, jetzt haben wir -2
Fundort war mitten auf der Straße 500 m vom Bach und guter km zum Wald, also eher unwahrscheinlich das er es geschafft hätte, vor allem konnte er sich fast nicht mehr bewegen.
Ich habe ihm jz in eine Box (50x20) gesetzt welche ich mit Moos einigen Rinde Stücken und einer Flachen Wasser/bade schale ausgestattet habe. Diese Box steht nun im Keller bei ca 7 Grad. Dieses Notquatier soll er nun bewohnen bis es draußen wieder warm genug ist um dann vom Fundort aus wieder sein Versteck zu finden.
Seit dem er nun wieder bei plus Grade sitzt hat er wieder eine normale Färbung und hat nun nach 2 regungslosen Stunden endlich sich in ein Versteck verkrümelt.
Normal hätte ich ihm nicht mit genommen, bei der abnormen Wetterlage hat es mir keine ruh gelassen.
Kann ich noch was machen für den kleinen Zwerg?
Dieser Beitrag würde 666. mal geändert (zuletzt am 11.11 um 11:11)