Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Einer meiner kleineren Molche hat jetzt seine Grundfärbung von schwarz auf grau geändert
C.orientalis ist eigentlich immer oberseits schwarz. Allerdings habe ich bei meinen Tieren Schwankungen in der Intensität der Färbung öfter gesehen, die ich eher auf unterschiedliche "Stimmungslagen" zurück führe. Auch bei meinen Rotbauchunken (B. orientalis) zeigt sich die eigentlich einheitliche grün-schwarze Rückenfärbung de facto variabel, kann auch einmal so dunkel sein, dass man kaum noch ahnt, dass da "eigentlich" grün auf dem Rücken ist. Ähnliche Farbänderungen habe ich, wie gesagt, auch bei den Molchen gelegentlich gesehen, aber es sind eben immer bloß passagere Änderungen der Farbe, nichts Dauerhaftes. Wenn das Tier dauerhaft grau gefärbt wäre, würde ich wohl eher nervös werden, ob etwas nicht stimmt.Einer meiner kleineren Molche hat jetzt seine Grundfärbung von schwarz auf grau geändert