Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:13

Thermostat - Futtertierzucht

Hallo!

Ich suche momentan recht dringend nach einer günstigen Lösung:
Habe 2 Styroporboxen, die eine mit einer Wachsraupenzcuht, die ja schon ganz gut läuft, die andre soll mit einer Ofenfischchenzucht befüllt werden.
Um die korrekten Temperaturen zu erreichen brauche ich logischer Weise einen Thermostat.
Jetzt habe ichs 2mal probiert die günstigen Thermostate von Conrad zu löten.
Aber dazu bin ich einfach nicht geübt genug mit dem Lötkolben.
- suche also nun nach einer fertigen Lösung, die auch halbwegs leistbar ist.
Es gibt bei Conrad zwar einen fertigen Thermostat für die Steckdose, kostet aber 40€. Wäre zwar gewillt das aufzuwenden, aber wenn ich 2 - 3 davon brauche, stehts meiner Meinung nach nciht dafür, da muss es was Besseres/Günstigeres geben!...

Hat wer einen Tipp?

Bis dann,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (3. Januar 2008, 00:13)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2008, 19:34

RE: Thermostat - Futtertierzucht

Hallo Nikolaus!

Ich habe auch keine Ahnung über eine günstige Thermostatlösung, aber warum regelst Du die Temperatur nicht einfach über An- und Abschalten des Heizgerätes durch eine Zeitschaltuhr? Ich habe bei meinen Ofenfischchen keine Probleme damit gehabt. Inzwischen heize ich das Behältnis ein paar Wochen ununterbrochen, was etwas um die 40 Grad bringt und wenn ich dann genug Nachwuchs habe schalte ich die Heizung auch monatelang wieder ganz aus.

Viele Grüße,
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (5. Januar 2008, 19:35)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 09:28

Hi Nikolaus,
wenn du auf www.conrad.de als Suchbegriff "thermostat" eingibst, kommt eine Liste von Geräten (kann das hier nicht verlinken; die URLs von Conrad sind zu lang). Hast du versucht, einen davon zu löten? Die sind eigentlich alle lötfrei... :P
Der "Thermostat Kapillar ++" oder der "TR2 ++" sollten eigentlich richtig für deine Zwecke sein. Die Kabel zur Steckdose werden hier mit Steckschuhen angeschlossen, an der Steckdose selbst hast du üblicherweise Schraubverbindungen (Verlöten von Kabeln für Netzspannung ist aus verschiedenen Gründen nicht zulässig).
Das Kompaktgerät UT100 hat neben der narrensicheren Bauweise noch den Vorteil, dass der Sensor rein elektrisch funktioniert, daher kein Kapillarrohr und kein Kupfer. Außerdem lassen sich hier die Schaltabstände beliebig eng programmieren; die kapillaren Geräte haben dafür keine Einstellmöglichkeit. Ist aber halt ein teures Vergnügen...

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:31

Hallo!

Mit der Zeitschaltuhr funktionierts schon, aber deutlich schwieriger, als mit einem Thermostat, da du die Idealtemperaturen eher durch Zufall erreichst.
Habe das früher gemacht - Problem nur ist, dass du den Jahreszeiten entsprechend immer die Zeitintervalle ändern musst.

@Stephan:
Die Thermostate habe ich mir natürlich shcon angesehen.
Problem hierbei sind die Schaltdifferenzen! die betragen bei den genannten Modellen +/- 3!°C, was bei 40 - 45°C für Ofenfischchen durchaus etwas heftig sein kann: Das sind Temperaturen wo bald die Eiweisgerinnung eintritt, da muss man eher exakt sein. Der UT 100 ist da ziemlich genau.
Habe mittlerweile ohnehin eingesehen, dass das Modell das Mittel der Wahl sein dürfte.

Hast du den UT 100 zufällig? - Ist der auch für Aquarien geeignet - sprich ist der Sensor wasserdicht?


Was ich bisher probiert habe, war: 194883 - 62 TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100°

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:01

Yep, ich habe vom UT100 3 Stück in Aquarien im Einsatz. Der Sensor ist "eigentlich" wasserdicht. Tatsächlich treten allerdings gerade hier immer wieder Unregelmäßigkeiten auf (Wassereintritt im Sensor, gemessene Temperatur deutlich zu hoch - andersrum ist es mir noch nicht untergekommen). Wird dann problemlos umgetauscht, wenn es in der Garantiefrist liegt; allerdings würde ich aus eben dem Grund nicht dazu raten, per Versand zu kaufen. Meine drei habe ich bei Conrad im Laden gekauft; ausgefallen ist bisher einer (und das auch ziemlich bald nach dem Kauf). Bin dann einfach zurück in den Laden und habe das komplette Gerät umgetauscht. Bei Dietmar (bukowsky) sind zwei von vier (oder fünf?) ausgefallen; er hatte seine allerdings bei ELV im Versand gekauft und dann nur Austausch-Sensoren bekommen (wobei man sicher auch da das ganze Gerät einschicken könnte; das würde dann aber halt ein paar Tage komplett ausfallen). Nebenbei ist der Ladenpreis auch identisch mit dem in den I-Net-Shops; falls du also einen Laden in der Nähe hast, kannst du so auch die Versandkosten sparen.

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln