Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Juli 2006, 22:10

Krankheit?

Guten Abend,
bei meinem 1jährigem Axolotl-Mann (Nepomuk) habe ich ein "Anhängsel" entdeckt! Hier ein Foto im Anhang. Ist das die schreckliche Axolotl-Pest?
LG Patti
»Patti« hat folgendes Bild angehängt:
  • 95.jpg

2

Sonntag, 9. Juli 2006, 22:39

RE: Krankheit?

Hallo Patti,

die Axolotlpest wird es wohl nicht sein, denn die frißt förmlich Löcher in den Axo. Sieht für mich eigentlich nach einem harmlosen Geschwür aus - aber ich bin da leider kein Fachmann und kann es nur vermuten um dich erstmal zu beruhigen :)

Liebe Grüße
Ania

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juli 2006, 22:45

RE: Krankheit?

Hallo Patti,

Zitat

Original von Patti
Ist das die schreckliche Axolotl-Pest?


...ich bin zwar nicht der Axolotl-Spezialist, aber wie die Axolotl-Pest sieht das für mich nicht aus....

Ich würde es entweder für einen Tumor oder für einen Abszess halten. Klarheit kann aber nur die Untersuchung durch einen amphibienerfahrenen Tierarzt bringen.

Viele Grüße,

Ingo

P.S.:...habe mir erlaubt, den Beitrag in das passende Unterforum zu verschieben...
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (9. Juli 2006, 22:47)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Juli 2006, 07:51

Hallo Patti,

wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist es für mich auch nichts infektöses. Fütterts Du mit Pinzette? Oder kann sich Dein Jungmännchen mal das maul verletzt haben? Vielleicht an einer Schnecke oder anderem Scharfkanntigen? Oder durch eine Biss eines Kumpels. Ich denke mal es ist eine Nachregeneration, welche auch mal am Maul auftreten kann. Die nachregenerate können auch manchmal etwas größer ausfallen als benötigt. Obwohl er ja auch so eine kleinen Knubbel auf der Nase hat. Wenn die Knubbel nicht mehr werden, brauchst Du dann gar nichts zu tun. Werden sie größer, oder mehr, dann würde ich auch eine Tierarzt empfehlen. Der kann sich das Tier dann mal auf Warzen ansehen. Tumoröse Erkrankungen sind bei Axolotl sehr sehr selten und kaum beschrieben.

Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Juli 2006, 19:31

Ich kann Christina nur zustimmen, schätze auch, daß die Geschwülste auf eine Beißerei zurückgehen. Beobachten ob das Zeug wächst, sonst ist es dann gut.

viele Grüße,

Patrick

6

Montag, 10. Juli 2006, 22:44

Danke

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ich bin froh, dass es nichts infektiöses zu sein scheint. Ich füttere hin und wieder mit der Pinzette Regenwürmer, und bis vor kurzem lebten auch Goldapfelschnecken mit ihm zusammen(sind leider tot). Außerdem hat er ja noch seine Frau Emma mit im Becken, die beißt ihn aber nicht (glaube ich).
Wie füttere ich denn schonender Regenwürmer, die finden meine zwei nämlich sehr lecker?
lg Patti

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juli 2006, 15:36

Hallo Patti,

nimm eine stumpfe Plastikpinzette. mein Snappy ist auch so ein Gierlappen und beisst schon mal richtig in die Pinzette rein. Daher hat er auch so einen kleine Cut am Maulwinkel. Macht ihnen aber nichts. Auf die Würmer brauchen sie nicht zu verzichten.

Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln